Bundesweites LEADER-Treffen 2023

Auf geht’s in die nächste Runde

Präsenzveranstaltung vom 22. bis 24. Mai 2023


Das bundesweite LEADER-Treffen stand 2023 unter dem Motto Vernetzung und Austausch. Nach reinen Online-Veranstaltungen in den letzten Jahre war das Bedürfnis  nach einem Präsenz-Treffen bei den vielen neuen LEADER-Akteuren hoch. Rund 250 Teilnehmende waren nach Baunatal gekommen.

Die aktuelle Situation in den ländlichen Regionen ist gekennzeichnet von Krisen. Am Beispiel des Tornados von Lippstadt im Mai 2022 wurde deutlich, wie es in einer Krise gelingt, Bürger, Verwaltung und Politik an einem Transformationsprozess gleichermaßen zu beteiligen und einzubeziehen.

In erster Linie geht es in einem solchen Prozess darum, die emotionale Betroffenheit der Bevölkerung zu erkennen und sie in dieser Situation abzuholen, um für die Zukunft die richtigen Schritte zu wählen und umzusetzen.

Die Referentin Johanna Brühl beschrieb anhand der "Theorie U" von Otto Scharmer die Schritte in diesem Prozess. Die Theorie besagt, dass die Wirksamkeit des Handelns am stärksten durch die innere Einstellung beeinflusst wird. Deshalb braucht Veränderung neben Mut und einer Vision auch eine starke Gruppe – die Gemeinschaft – als Wandlungsmedium. Die Fähigkeit, Menschen zu vernetzen und sie durch den Prozess zum echten "Wir!" zu führen, ist daher eine wichtige Zukunftskompetenz.

Die LEADER-Regionen setzen 2023 ihre Arbeit fort oder nehmen diese neu auf. Um die Regionen optimal zu begleiten, hat die DVS im ersten Halbjahr 2023 mehrere Online-Veranstaltungen durchgeführt und die Erwartungen, Herausforderungen, die wichtigsten Handlungsfelder und Bedarfe abgefragt. Zu diesen Ergebnissen konnten auch nicht dabei gewesene Akteure Stellung beziehen und darüber hinaus die vielseitigen Themen und Tools der DVS kennenlernen und diskutieren. 

Wo stehen wir in LEADER? Welchen Stellenwert haben Kooperationsprojekte? Was ist der Mehrwert von LEADER? Diese Fragen waren Teil einer "Live-Evaluierung", die in Baunatal Premiere feierte. Die Befragten konnten die Fragen anonym im Plenum mithilfe von Mentimeter, einer Software für Echtzeit-Feedback während einer Präsentation, beantworten. Rund 200 Teilnehmende beteiligten sich und machten gemeinsam eine Momentaufnahme von LEADER in Deutschland 2023.

Kooperationen in LEADER

Kooperationsprojekte – gebietsübergreifend und transnational – sind ein wichtiger Baustein von LEADER. Obwohl sie oft zeit- und arbeitsaufwendig sind, lohnen sie sich auf jeden Fall und sind für alle Beteiligten ein Gewinn. In diesem kurzen Videozusammenschnitt berichten erfahrene Regionalmanagements darüber:


Wie viele Kooperationsprojekte zu welchen Themen in der letzten Förderperiode umgesetzt wurden, haben die Teilnehmenden vor Beginn der Kooperationsbörse erfahren, auf der sie aktiv auf zukünftige Kooperationspartner zugehen konnten. Denn: Kooperationsprojekte brauchen mehr zeitlichen Vorlauf als Projekte in der Region und sollten deshalb so früh wie möglich angestoßen werden. Kooperationen in LEADER (PDF, 700 KB).

Einige Regionen haben sich auf der Kooperationsbörse (PDF, 6 MB) bereits gezielt auf die Suche nach potenziellen Partnern gemacht.

Was sich in LEADER aktuell seitens des BMEL tut, wurde ebenfalls präsentiert. Besonders intensiv wurden in der Diskussion bürokratische Hürden für die LEADER-Regionen diskutiert, darunter die Regelungen, die zur Vermeidung von Interessenkonflikten bei der Projektauswahl durch die LAGs getroffen werden: 

Auswertung der finanziellen Umsetzung des ELER im GAP-Strategieplan - Frank Bartelt (PDF, 600 KB)

Auch die Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen (BAGLAG) informierte über das, was sie bisher für LEADER erreicht hat und in welchen Gremien sie sich für die Belange von LEADER einsetzt. 

Außerdem betonte Hartmut Berndt in seinem Vortrag (3,6 MB), dass der ganzheitliche LEADER-Ansatz für eine vielfältige und kreative ländliche Entwicklung stehe und der Mehrwert von LEADER weit über das in Zahlen messbare hinausgehe.

Exkursionen

Am dritten Tag führten fünf verschiede Exkursionen in umliegende LEADER-Regionen. Dort konnten sich die Teilnehmenden gelungene LEADER-Projekte anschauen. Hier finden Sie das Programm der Exkursionen (PDF, 1,8 MB).

Von der Exkursion in die Region Kassel-Land können hier die Präsentationen, ein paar Eindrücke und das Arbeitsergebnis eines kurzen Brainstorm-Prozesses zur Frage "Was brauchen Soziale Orte und Begegnungsstätten der Zukunft?" (PDF, 41 MB) abgerufen werden.

 

Eindrücke



Kontakt

Isabella Mahler
0228 68 45 39 74
isabella.mahler@ble.de

Marie Halbach
0228 68 45 26 14
marie.halbach@ble.de

Stefan Kämper
0228 68 45 37 22
stefan.kaemper@ble.de

Nach oben