Thüringen

Saale-Orla Einkaufsführer

Auf dem Foto sind Teilnehmer des Einkaufsführers zu sehen. Die Menschen stellen Ihren Betrieb in dem Foto dar.

Der Einkaufsführer Saale-Orla bündelt die Angebote von regionalen Erzeugern. Der Flyer wurde von Anke Heelemann gestaltet, die Fotos stammen von Ulrike Wetzlar.

Stand:

17.01.2019

Kontakt:

LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla e. V.

ELER-Förderung:

ja

Finanzierung:

  • Gesamtkosten: 30.000 € (davon 10.000 € für Fotos, Recherche, Texte, Redaktion, 10.000 € für Druck, 10.000 € für Verteilung)
  • Fördermittel LEADER (75 Prozent): 22.500 €
  • Beiträge Teilnehmer: 2.650 €
  • Eigenmittel LEADER-Aktionsgruppe: 4.850 €

Laufzeit:

1. Juni bis 15. November 2018

Themen:

  • Förderung regionaler Wirtschaft
    • Unterstützung von Kleinst- und Kleinunternehmen
  • Grundversorgung und Infrastruktur
    • Einzelhandel
  • Innovation
    • Informations- und Kommunikationstechnik

Förderperiode:

  • ELER 2014 - 2022

Beschreibung

Zusammenfassung:

Im Jahr 2018 hat die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla e. V. den ersten Saale-Orla Einkaufsführer entwickelt. 53 Produzenten und Dienstleister der Region sind darin mit ihren Angeboten erfasst. Unterteilt wird in Essbares und Brauchbares.

Der Saale-Orla Einkaufsführer wurde in einer Auflage von 45.000 Exemplaren gedruckt und durch die Deutsche Post an alle Haushalte der Saale-Orla Region verteilt. Wer einen Briefkasten mit einem Schild "Bitte keine Werbung" hat, bekam keinen zugesandt, kann diesen aber auf der Internetseite der LEADER-Aktionsgruppe bestellen. Dort wurde ein Bestellformular eingerichtet.

Im November 2018 gab es das erste Treffen der beteiligten Erzeuger. Die Teilnehmer haben weitere Projekte wie eine gemeinsame Internetseite sowie die Durchführung eines Regionalmarktes mit Erzeugern aus dem Saale-Orla-Einkaufsführer vereinbart.

Ausgangssituation:

In der Saale-Orla-Region gab es bislang keinen Einkaufsführer. Die Klein- und Kleinstanbieter waren in der Region nur gering bekannt, kannten sich auch nur eingeschränkt untereinander. 2016 wurde eine Studie erarbeitet, die geprüft hat, ob sich eine Internet-Regionalplattform für die Region lohnt. Die Ergebnisse der Studie weisen darauf hin, dass es in der Region Handlungsbedarf für die Entwicklung einer kooperativen Marketingstrategie in der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette bedarf. Obwohl Unternehmen das Potential neuer Marketingansätze für die Landwirtschaft noch nicht vollständig erkannt haben, gibt es eine breite Unterstützung und Erwartungshaltung für eine Plattform mit Informations- und Bildungscharakter. Im Ergebnis zeigte die Studie jedoch auch, dass eine Regionalplattform derzeit noch verfrüht ist, da es zunächst grundlegender Strukturen in der Region bedarf.

Inhalt:

Der Saale-Orla Einkaufsführer erfasst 53 Produzenten und Dienstleister der Region mit ihren Angeboten, unterteilt in Essbares und Brauchbares.

Der Saale-Orla Einkaufsführer wurde in einer Auflage von 45.000 Exemplaren gedruckt und an alle Haushalte der Saale-Orla Region verteilt.

Im November 2018 gab es das erste Treffen der beteiligten Erzeuger. Die Teilnehmer haben weitere Projekte wie eine gemeinsame Internetseite sowie die Durchführung eines Regionalmarktes mit Erzeugern aus dem Saale-Orla-Einkaufsführer vereinbart.

Arbeitsschritte:

  • Recherche und Datenerhebung der Anbieter
  • Erstellung von Fotoportraits von allen Produzenten
  • Satz und Druckvorstufe des Einkaufsführers im Corporate Design der LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla
  • Druck des Einkaufsführers in einer Auflage von 45.000 Stück (ausreichend für alle Haushalte in der Saale-Orla-Region)
  • Verteilung des Einkaufsführers an alle Haushalte
  • Erstellung einer recherchierbaren pdf-Datei und Einstellen der Datei auf verschiedenen regionalen Internetseiten

Ziele:

Es gibt bislang noch keinen Einkaufsführer mit regionalen Produkten aus der Saale-Orla-Region.

Es werden alle Haushalte der Saale-Orla-Region mit einer konkreten Aussage zur Arbeit der LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla e. V. erreicht. Damit erhöht sich der Bekanntheitsgrad und die Zuordenbarkeit der LEADER-Aktionsgruppe.

Die Daten werden gleichzeitig digital verarbeitet und nachhaltig (unabhängig von weiterer Projektförderung) aktuell gehalten.

Besonderheiten:

Die größte Besonderheit im Vergleich zu vielen anderen Einkaufsführern ist: er wurde kostenlos und ohne andere Werbung an alle Haushalte der Region (insgesamt 42.610) verteilt. Dadurch bekamen alle Teilnehmer eine direkte Rückkopplung. Sie konnten davon berichten, dass durch den Einkaufsführer zusätzliche Kundschaft kam, sie darauf angesprochen wurden und Umsatzzuwächse hatten. Auch die Veröffentlichung Anfang November in der erweiterten Vorweihnachtszeit hat diese Effekte begünstigt. Wir haben daher guten Zuspruch bekommen und sehr gute Werbung für die LEADER-Aktionsgruppe machen können.

Daher empfehlen wir allen anderen Regionen: Wenn Ihr einen Einkaufsführer macht, verteilt ihn an alle Haushalte! Es lohnt sich sehr!

Perspektiven:

Anfang Dezember 2018 haben wir ein Arbeitstreffen aller am Einkaufsführer teilnehmenden Unternehmen durchgeführt.

Die nächsten Schritte:

Eine Internetseite www.marktplatz-saale-orla.de wird eingerichtet, die alle Teilnehmer vorstellt und sich am Aufbau des Einkaufsführers orientiert. Sie wird auch über eine Interaktive Karte verfügen. Perspektivisch sind weitere Funkionen möglich. Die Teilnehmer haben zudem eine Arbeitsgruppe gegründet, die für Herbst 2019 einen Regionalmarkt mit Erzeugern aus dem Einkaufsführer vorbereitet. Auf Anregung der Erzeuger hat der Vorstand der LEADER-Aktionsgruppe zudem entschieden, 10.000 weitere Exemplare nachdrucken zu lassen. Für die genannten Vorhaben wird die LEADER-Aktionsgruppe als Träger auftreten und Fördermittel beantragen.

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