Kooperationen bei LEADER

Mögliche Formen der Zusammenarbeit

LEADER-Regionen haben die Möglichkeit, gemeinsame Projekte umzusetzen:

  • innerhalb eines Mitgliedsstaates als gebietsübergreifende Kooperation
  • zwischen Regionen mehrerer EU-Mitgliedstaaten
  • mit Regionen in Drittländern, die analog zu LEADER als regionale Einheit agieren

Kooperationsprojekte werden von mindestens zwei Regionen durchgeführt, von denen mindestens eine Region eine LEADER-Region sein muss. Es wird eine federführende LAG bestimmt.

Beispiele für LEADER-Kooperationen

Materialien zu Kooperationen

Handbuch "1 + 1 ist mehr als 2"

Um LAGs bei der Umsetzung von Kooperationsprojekten zu unterstützen, hat die DVS das Handbuch "1 + 1 ist mehr als 2" entwickelt. Es wurde auf Basis der Erfahrungen der LAGs aus vergangenen Förderperioden erstellt und bietet praktische Tipps und Anregungen, die über die Formalitäten hinausgehen.

Zum Download

Angebote des ENRD Contact Point

Auch der ENRD Contact Point bietet Unterstützung bei der Umsetzung von Kooperationsprojekten. Neben einer Toolbox stellt er sogenannte Fact Sheets der EU-Mitgliedsstaaten und weitere unterstützende Dokumente zur Verfügung.

Zum ENRD Contact Point

Kooperationsgesuche

Hier stellen wir aktuelle Gesuche von Regionen vor, die Partner für gemeinsame Projekte suchen.

LEADER-Kooperationen mit finnischen LAGs
21.12.2023

LEADER-Kooperationen mit finnischen LAGs

Auf ihrer Website bietet die finnische Vernetzungsstelle für ländliche Räume eine LEADER-Kooperationsbörse für transnationale Zusammenarbeit an. LAGs aus ganz Europa können dort finnische Aktionsgruppen als Partner für Projekte suchen und finden.

mehr lesen

 

Zuletzt aktualisiert: April 2021

Nach oben