News

Texte zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen gesucht

Die Wissensplattform "kubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung" ruft Autoren auf, neue Erkenntnisse und Erfahrungen zu kulturellen Einflüssen in und aus ländlichen Räumen zu beschreiben. Frist ist der 30. Juni 2024.

Mögliche Themen sind:

  • Perspektivwechsel: Welche Impulse können ländliche Räume den städtischen in Bezug auf gesellschaftlichen Zusammenhalt, Vernetzung, Kooperation und Ehrenamt geben?
  • Gesellschaftliche Umbrüche neu reflektieren: Was können ländliche Räume in Nord-, West- und Süddeutschland von den Transformationserfahrungen Ostdeutschlands für die künftige Gestaltung Kultureller Bildung lernen?
  • Globale Perspektiven auf ländliche Räume: Welche Rolle spielt Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen außerhalb Deutschlands, außerhalb Europas? Inwieweit kann die internationale Perspektive auch den Blick auf Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen Deutschlands verändern, zum Beispiel in Bezug auf die Förderung von historisch gewachsener und neu entstehender Multikulturalität oder auf die Kluft zwischen sehr großen urbanen Ballungsräumen und peripheren ländlichen Räumen?
  • Globale Themen und ländliche Räume: Welchen kulturellen Transfer bieten die Themen Migration, Klimawandel und Nachhaltigkeit?
  • (Jugend-)Kulturen im 21. Jahrhundert: Inwieweit bewirken Digitalität, Social Media und KI eine Angleichung (jugend-)kultureller Aktivitäten in Stadt und Land?
  • Künstlerisch-kulturelle Praxis: Welche künstlerischen Praktiken, Projekte oder künstlerisch-handwerkliche Traditionen bewirken neue Wege zwischen Stadt und Land?

 

Weitere Informationen

Nach oben