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Innovative Konzepte für Planung, Steuerung und Bündelung regionaler Getränkeversorgung in Impulskanälen zur Außer-Haus-Verpflegung (ImPACT OOH)

Zuständige Behörde

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Bundesland

Baden-Württemberg

Kontaktdaten

Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

Website: Externer Link zur Behörde

Projektbeschreibung

Die Getränkebranche mit ihren regionalen Anbietern steht unter hohem Innovationsdruck. Für diese Akteure der Getränkebranche ist der Außer-Haus-Markt (“out-of-home” - OOH) mit dem stetig wachsenden Impulsbereich der Paragastronomie nicht nur ein zusätzlicher Vermarktungskanal, sondern aufgrund seines stark markenbildenden Charakters für die regional verankerten Ursprungsproduzenten von zentraler Relevanz. Problematisch ist, dass dieser Impulsbereich zunehmend von überregionalen Anbietern mithilfe moderner IT-Konzepte und Plattformen adressiert wird. Das Gleichziehen mit dieser Digitalisierung ist für die regionale Akteuren der Getränkebranche - z.B. aufgrund fehlender Fachressourcen - kaum möglich. Das vorgelegte Projekt zielt deswegen zur Erhöhung der Marktchancen regionaler Akteure darauf ab, innovative, insbesondere auch IT-basierte Konzepte für die Planung, Steuerung und Bündelung zur Optimierung der regionalen Getränkeversorgung in Impulskanälen zur Außer-Haus-Verpflegung zu entwickeln, zu evaluieren und die Resultate zu verbreiten.

Abschlussbericht

Nach Abschluss des Projektes finden Sie hier die Ergebnisse und den Abschlussbericht zum Download.

Ergebnisse mit Fokus auf Praxisorientierung

Das Projekt dient der Entwicklung von Produkten und IT-gestützter Vermarktungskonzepten regionaler Getränke Baden-Württembergs für den Impulskanal OOH. Die besonderen Bedarfe des Absatzkanals sollen untersucht, Marktchancen regionaler Produkte ermittelt und erfolgversprechende Vermarktungsszenarien im Forschungs-Praxistransfer erarbeitet werden. Die Erschließung neuer Vermarktungswege ermöglicht den Erhalt regionaler Getränkeproduktion und steigert nachhaltig deren Zukunftsfähigkeit. Klare Positionierungskonzepte ermöglichen die Anpassung der regionalen Unternehmen an die sich verändernden ökonomische, ökologischen, sozio-kulturellen Rahmenbedingungen, wie sie durch das lebensstilorientierte Konsumverhalten deutlich werden. Regionale Getränke stehen für authentische Vielfalt, nachhaltigen Genuss und kulturelle Identität Baden-Württembergs.

Schlüsselwörter

  • Lieferkette, Vermarktung und Verbrauch

Hauptfördermittelquelle

ELER 2014-2020 für Operationelle Gruppen (im Sinne von Reg. 1305/2013 Art. 56)

Kontakt zur OG

DHBW Heilbronn
Frau Prof. Dr. Martina Böhm
Bildungscampus 4
74076 Heilbronn

Telefon: +49 (0) 7131 / 1237

Mail: martina.boehm@heilbronn.dhbw.de

Mitglieder OG

GEFAKO GmbH & Co., Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft e.V., Wilhelm Kern GmbH, Stuggi Getränke, Bundesverband des Deutschen Getränkegroßhandels e.V., Bundesverband der deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V., KODIS Fraunhofer Institut, Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg, Staatliches Weinbauinstitut Freiburg, Weinbauverband Württemberg e.V., Coffee Consulate, Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH, Badischer Weinbauverband e.V., Steinkauz Streuobstwi

Art der Mitglieder der OG

  • Landwirtschaft
  • Forschung
  • Großhandel

Projektbeginn

2023

Projektstatus

laufend

Beantragtes Gesamtbudget in EUR

437.008

Zusätzliche Informationen

Link 1

Projektwebseite

Link 2

Projektwebseite EIP Baden-Württemberg

NUTS3 CODE

DE117

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