EIP-Projekt-Datenbank

Informationen zu allen Forschungsprojekten, die bislang in Deutschland von der EU und den Bundesländern über EIP-Agri gefördert wurden und werden, finden Sie in unserer Datenbank.

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Strategien zur überregionalen Kundenbindung für Obst- und Gemüseprodukte aus BW

Zuständige Behörde

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Bundesland

Baden-Württemberg

Kontaktdaten

Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

Website: Externer Link zur Behörde

Projektbeschreibung

Obst und Gemüse aus Baden-Württemberg (BW) weist viele regionale Schwerpunkte auf, die
teilweise als geographische Angaben geschützt sind (g.g.A.). Darüber hinaus existieren das
Qualitätszeichen sowie das Bio-Zeichen BW. Für heimische Erzeuger ergibt sich jedoch zunehmend
die Herausforderung, für ihre Produkte eine hohe Kundenbindung zu erreichen, um Marktanteile und
Wettbewerbsfähigkeit halten zu können. Hierzu sind innovative Konzepte zur Stärkung der
Produkttreue und Zahlungsbereitschaft notwendig. Ziel des Projektes ist die gemeinschaftliche
Entwicklung einer Toolbox, welche Maßnahmen und Methoden zur Kundenbindung an regionales
Obst und Gemüse (z.B. Verkostungen, Führungen, Bonusaktionen) und innovative digitale Strategien
zum Regionalmarketing (z.B. in sozialen Netzwerken) sammelt, evaluiert und für die niedrigschwellige
Umsetzung in den jeweiligen Erzeugerbetrieben und Genossenschaften verfügbar macht. Mögliche
Synergien und Wechselwirkungen mit Zertifizierungen und Audits sollen ebenfalls berücksichtigt
werden, um die Profilierung heimischer Produkte im Hinblick auf die angestrebte Kundenbindung

Abschlussbericht

Nach Abschluss des Projektes finden Sie hier die Ergebnisse und den Abschlussbericht zum Download.

Ergebnisse mit Fokus auf Praxisorientierung

In der zu entwickelnden Toolbox sollen sowohl bekannte Maßnahmen zur direkten Kundenbindung (Vorträge, Verkostungen, Führungen, Bonusaktionen) als auch innovative digitale Strategien zum Regionalmarketing (z.B. Geo-Marketing in sozialen Netzwerken) gebündelt und den Betrieben in BW zur niedrigschwelligen Anwendung bereitgestellt werden. Das Projekt wird kundenorientiert und kollaborativ durchgeführt; mittels Dialogforen wird Erfahrungswissen eingebunden. Die Maßnahmen zur Kundenbindung werden im Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeit für Obst und Gemüse aus BW wissenschaftlich evaluiert. Die Toolbox zeigt ferner, wie Zertifizierungen und Audits zur Profilierung heimischer Produkte im Hinblick auf die angestrebte Kundenbindung beitragen und optimiert werden können. Dabei sind Synergien zu erwarten, etwa durch den verbesserten Einsatz digitaler Technologien zur Information über heimische Produktionsweisen in Gastronomie oder Tourismus (z.B. digitale regionale Speisekarte).

Schlüsselwörter

  • Gartenbau und Gehölze im Freiland (einschließlich Weinbau, Oliven, Obst, Zierpflanzen)
  • Lebensmittelsicherheit, -qualität, -verarbeitung und -ernährung

Hauptfördermittelquelle

ELER 2014-2020

Kontakt zur OG

Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V.
Ute Bader
Heilbronner Str. 41
70191 Stuttgart

Telefon: 0711 222 13 1431

Mail: Ute.Bader@bwgv-info.de

Mitglieder OG

Abteilung Ernährung - Landratsamt Bodenseekreis, Acker e.V., Landfrauenverband Südbaden/ Württemberg Hohenzollern/ Württemberg Baden und Rheinlandpfalz, OGS Obst- und Gemüsevertrieb Südbaden GmbH, OGA Nordbaden eG, OGM Obstgroßmarkt Mittelbaden eG, Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft mbH, Reichenau Gemüse eG, Universität Hohenheim, WOG Raiffeisen eG, vitfrisch Gemüse-Vertrieb eG

Art der Mitglieder der OG

  • Landwirtschaft
  • Forschung
  • Unternehmen

Projektbeginn

2022

Projektstatus

laufend

Beantragtes Gesamtbudget in EUR

356.653

Zusätzliche Informationen

Link 1

Projektposter

NUTS3 CODE

De111

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