Zukunftsforum 2021

Eigene Visionen braucht das Land!

Die Rolle starker Bilder als Motor für die ländliche Entwicklung

Online-Fachforum im Rahmen des Zukunftsforums Ländliche Entwicklung am 20. Januar 2021

Kooperationsveranstaltung mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen (BAG LAG) und der Agrarsoziale Gesellschaft (ASG)

Regionale und gesellschaftliche Entwicklungen – ob neue Formen der Arbeit oder der Teilhabe – brauchen eine gemeinschaftlich getragene Idee, die zu einer Vision werden kann: Wie wichtig ist eine (eigene) Vision für die erfolgreiche Entwicklung ländlicher Räume? Wie könnte sie aussehen? Diese Fragen standen im Zentrum unseres Fachforums.

Der Stream der Veranstaltung kann auf der Seite des Zukunftsforums direkt abgerufen werden.

Inhalt der Veranstaltung

Den Veranstaltern geht es darum, die Bedeutung positiver Bilder für einen Entwicklungsprozess darzustellen. Dazu konnten sich die Teilnehmenden über eigene Vorstellungen eines idealen ländlichen Raums und über Visionen als Grundlage von Entwicklungs- und Förderstrategien austauschen.

Über "Die Kraft der Bilder. Und wie daraus die Zukunft ländlicher Räume gestaltet werden kann", sprach Dr. Marta Doehler-Behzadi, Geschäftsführerin der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen, in ihrem Impulsvortrag. Vortrag zum Download

In interaktiven Gruppen haben wir kreativ mit Bildern gearbeitet und uns dabei vor allem mit der Frage beschäftig: Welches sind die Bilder, die unsere Zukunftsvision des ländlichen Raums chrakterisieren? Und warum?

Auch im rein digitalen Format entstand so eine lebendige Atmosphäre, in der ein reger Austausch möglich war.

Kontakt

Stefan Kämper
0228 68 45 37 22
Stefan.Kaemper@ble.de

Einladung zu Veranstaltung per E-Mail erhalten

Zum Veranstaltungsverteiler

Dokumentationen und Downloads der Vorträge

Vergangene Veranstaltungen

Informationen und Anmeldung

Bevorstehende Veranstaltungen

Nach oben