EIP-Agri: Bodensensorik

Thematischer Workshop für Operationelle Gruppen zum Thema Bodensensorik

Workshop am 20. und 21. Oktober 2021 in Göttingen

Für eine ertragreiche Bewirtschaftung werden genaue Daten über den aktuellen Zustand des Bodens immer wichtiger. Deshalb gewinnen nutzerfreundliche Bodensensoren, die exakt messen, in der landwirtschaftlichen Praxis immer mehr an Bedeutung.

Bodensensorik im Einsatz auf dem Reinshof

Mitglieder von Operationellen Gruppen (OGs) und interessierte Vertreter aus Wissenschaft, Verwaltung und Unternehmen, die sich mit dem Thema Bodensensorik befassen, trafen sich im Oktober in Göttingen. Der erste Programmpunkt führte auf den Reinshof, eines der Versuchsgüter der Georg-August-Universität Göttingen. Auf rund 310 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche werden dort vielfältige Versuche zu konventionellem und ökologischem Anbau durchgeführt.

Auf besonderes Interesse stieß die Vorstellung eines neuen Klima-Messturms für die Erfassung von Treibhausgasflüssen zwischen Boden und Atmosphäre. Außerdem wurde das TenneT-Testfeld besichtigt, auf dem mit zahlreichen Sensoren die langfristigen Auswirkungen von Bau und Betrieb von 380-Kilovolt-Erdkabeln auf landwirtschaftliche Nutzflächen untersucht wird.

Diskussion und Austausch

Am zweiten Tag gab Dr. Sebastian Vogel vom Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. einen Überblick über die zahlreichen unterschiedlichen Messmethoden in der Bodensensorik. Ergänzend stellten sich die anwesenden OGs und weiterer Projekte oder Unternehmen, die im Bereich Bodensensorik arbeiten, kurz vor. Themen, die angesprochen wurden, waren zum Beispiel die Entwicklung einer künstlichen Intelligenz zur Bewässerung im Gartenbau, teilflächenspezifische Düngung oder die Anwendung der Albrecht-Thaer-Methode.

Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer in drei Gruppen. Sie tauschen sich über Lösungen für den störungsfreien Einbau von unterschiedlichen Sensoren, Ideen für den Anschluss an die landwirtschaftliche Praxis und konkreten Einsatzmöglichkeiten für bestimmte Technologien aus.

Downloads und Links

Programm (PDF, 400 KB)

Vortrag

Teilflächenspezifische Düngung durch sensorbasierte Bodenkartierung (PDF, 7,8 MB)
Sebastian Vogel, Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V.

Kurzvorstellungen der anwesenden OGs und Projekte

Düngeoptimierung Niederbayern (PDF, 6 MB)
Jürgen Schwarzensteiner, farmtastic

Düngerohr (PDF, 2,3 MB)
Henrik Blöthe, Deula Nienburg

Einsatzmöglichkeiten der Ilmsens-Sensorik (PDF, 2,9 MB)
Daniela Werner, Ilmsens GmbH

pH-BB
Sebastian Vogel, Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V.

Predictive Plant Production (PDF, 8,2 MB)
Jan Pinski, Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Matthias Maszuhn, OFFIS

RESIDUE (PDF, 1,8 MB)
Friederike Wellhausen, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Kontakt

Dr. Leonie Göbel
0228 68 45 39 98
Leonie.Goebel@ble.de

Nach oben