Zum Inhalt

Hauptnavigation

Ein Webangebot der:

Europäischer Landwirtschaftsfonds
für die Entwicklung des
ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die
ländlichen Gebiete.

 

Inhalt

Vermarktung

Foto: oekolandbau.de
Foto: oekolandbau.de / BLE / Dominic Menzler

Regional erzeugte Lebensmittel und Bio-Produkte erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit. Für Landwirte kann die Direktvermarktung ab Hof deshalb ein zusätzliches Standbein sein. In Zeiten des demografischen Wandels und der Überalterung wird die Versorgung in kleinen und abgelegenen Dörfern zudem schwieriger. Dorfläden leisten somit einen Beitrag dazu, dass sich ältere Menschen auf dem Land eigenständig versorgen können.

Auf diesen Seiten stellen wir Vermarktungswege und Marketing-Möglichkeiten vor, bei denen die Landwirtschaftskammern und Bauernverbände die Landwirte unterstützen. Auch einige Regionalinitiativen und -siegel nehmen wir genauer in den Blick.

Zum Thema Vermarktung haben wir als DVS zahlreiche eigene Veranstaltungen durchgeführt – Ideen für Dorfläden wurden dabei gesammelt, die Vermarktung in strukturschwachen Regionen und die Wertschöpfung im Fleischhandwerk diskutiert. Mit den vielfältigen Formen der Vermarktung beschäftigen sich auch mehrere LandInForm-Artikel.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hauptnavigation

Service-Navigation