Zum Inhalt

Marginal-Spalte (weiterführende Informationen zum Thema)

Ansprechpartnerin

  • Bettina Rocha
    +49 (0)228 / 68 45 - 38 82
    bettina.rocha@ble.de

Tipps für die Direktvermarktung

  • Auf unserer Themenseite finden Sie Informationen rund um das Thema Direktvermarktung.

Hauptnavigation

Ein Webangebot der:

Europäischer Landwirtschaftsfonds
für die Entwicklung des
ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die
ländlichen Gebiete.

 

Inhalt

Marketinghilfen

Erzeugergemeinschaften

In Erzeugergemeinschaften schließen sich Inhaber von landwirtschaftlichen oder fischwirtschaftlichen Betrieben zusammen, um gemeinsam die Erzeugung und den Absatz ihrer Produkte an die Erfordernisse des Marktes anzupassen.

Wer in einer Erzeugergemeinschaft vermarktet, ist Teil einer starken Gemeinschaft. Mitglieder profitieren von professionellem Vermarktungsmanagement, zuverlässiger Abnahme ihrer Produkte und weiteren Vorteilen wie zum Beispiel Beratungsleistungen.

Die BLE bietet ein Register der anerkannten Erzeugerorganisationen und Vereinigungen.

Nicht nur bundesweit wird durch das Marktstrukturgesetz die Schaffung von Erzeugergemeinschaften gefördert. Einige Bundesländer haben zusätzlich eigene Erlasse zur Anerkennung von Erzeugergemeinschaften:

Im Rahmen der GAK werden die Gründung und Aktivitäten von Erzeugerzusammenschlüssen gefördert, ebenso wie Investitionen zur Verarbeitung und Vermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Weitere Informationen für die jeweiligen Bundesländer:

Angebote der Landwirtschaftskammern

Die Landwirtschaftskammern der Bundesländer unterstützen unterschiedlichste Regionalinitiativen, bietet Informations- und Beratungsmöglichkeiten:

Plattform der Bauernverbände

Der Deutsche Bauernverband hat gemeinsam mit dem Deutschen Landwirtschaftsverlag GmbH die Initiative "Einkaufen auf dem Hof" ins Leben gerufen.

Mitglieder können ihre Produkte über diese Plattform anbieten. Die Qualität der Produkte unterliegt einheitlichen Regeln.

Marketinggesellschaften der Bundesländer

Marketinggesellschaften helfen den landwirtschaftlichen Betrieben sowie Unternehmen dabei, ihre Produkte zu vermarkten. Unter anderem werden interne Produkttests angeboten, um Schwächen und Stärken der einzelnen Erzeugnisse herauszufinden. Außerdem existieren teilweise eigene Siegel.

Hauptnavigation

Service-Navigation

###ETRACKER###