Zum Inhalt

Marginal-Spalte (weiterführende Informationen zum Thema)

Ansprechpartner

  • Moritz Kirchesch
    0228 / 68 45 - 39 68

Hauptnavigation

Ein Webangebot der:

Europäischer Landwirtschaftsfonds
für die Entwicklung des
ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die
ländlichen Gebiete.

 

Inhalt

Mobilität in ländlichen Regionen sichern

Planspiel/Workshop am 6. September 2016 in Stadtallendorf

Kooperationsveranstaltung mit den LAGs Burgwald-Ederbergland, Lahn-Dill-Bergland, Marburger-Land und Lahn-Dill-Wetzlar

In einem fiktiven Szenario haben wir in "Musterdorf" in mehreren Kleingruppen, unterstützt durch Experten, die Umsetzung eines Mitfahrsystems durchgespielt. Die Arbeitsgruppen wurden vor die Situation gestellt, dass die letzte Busanbindung ihres Ortes eingestellt wird. Gleichzeitig boten die Kommune und das Regionalmanagement ihre Hilfe beim Aufbau eines Mitfahrsystems in der Region an.

Mit dem Ziel, ein Mitfahrsystem zu installieren, interviewten die Gruppen verschiedene Experten aus der Praxis. Die daraus resultierenden Informationen und Ideen zur Umsetzung wurden im Anschluss in die Konzepterstellung eingebracht. Dabei ging es beispielsweise um die Organisation oder Finanzierung eines solchen Systems. Abschließend setzten sich die Gruppen mit Fragen der Umsetzung und des Marketings auseinander.

Insgesamt ist der Versuch, ein komplexes Thema als Planspiel erlebbar zu machen, gelungen. Dabei war es eine große Herausforderung, die Mitspielenden stets an das Szenario zu erinnern, da es großen Informationsbedarf in diesem Bereich gibt.

Hauptnavigation

Service-Navigation