Zum Inhalt

Marginal-Spalte (weiterführende Informationen zum Thema)

Ansprechpartner

  • Simon Keelan
    Telefon: 0228 / 6845 - 3091

Hauptnavigation

Ein Webangebot der:

Europäischer Landwirtschaftsfonds
für die Entwicklung des
ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die
ländlichen Gebiete.

 

Inhalt

Umweltleistungen im Wald

Transferbesuch am 29. und 30. September 2015 in Rheinland-Pfalz

 

Hier geht's zur Dokumentation.

 

Die gesellschaftlichen Ansprüche und Herausforderungen an die Umweltleistungen der heimischen Wälder steigen stetig durch Klimawandel, Energiewende und den europäischen Artenschutz. So soll der Wald nachwachsende Rohstoffe produzieren, Beiträge zum Erhalt der Biologischen Vielfalt leisten und als Standort für Windkraftanlagen dienen. Nach der DVS-Tagung "Umweltleistungen im Wald" (09/2013) fand im September 2015 der Transferbesuch in Rheinland-Pfalz, dem waldreichsten Bundesland, statt.

Bei der zweitägigen Busexkursion wurden Praxisbeispiele, wie zum Beispiel die Planung und Umsetzung von Windkraftanlagen über Wald und Bibermanagement im Wald vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus wurde der neu eingerichtete Nationalpark Hunsrück-Hochwald besucht, um die Teilnehmer über Managementpläne im Entwicklungsnationalpark und Ökosystemleistungen des Nationalparks zu informieren. Abgerundet wurde die Veranstaltung von einem Abendvortrag zum Thema Klimawandel und Krisenmanagement in Waldökosystemen.

Hauptnavigation

Service-Navigation

###ETRACKER###