Zum Inhalt

Hauptnavigation

Ein Webangebot der:

Europäischer Landwirtschaftsfonds
für die Entwicklung des
ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die
ländlichen Gebiete.

 

Inhalt

Diversifizierung: von der Geschäftsidee zum Markteintritt

Teilnehmer informieren sich vor Ort über ein Projekt; Foto: DVS

Workshop am 22. und 23. Februar 2012 in und um Ulm

Ziel war es, anhand zweier Vorhaben, Möglichkeiten der Diversifizierung aufzuzeigen und den damit verbundenen finanziellen, rechtlichen und personellen Aufwand zu analysieren und die Chancen für einen gelungenen Markteintritt zu diskutieren.

Nunmehr zum zweiten Mal hat die DVS diesen Workshop, der wieder großen Anklang fand, durchgeführt. Kooperationspartner war diese Mal das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.

Im Fokus der Veranstaltung standen zwei landwirtschaftliche Betriebe, die etwas Neues planen: ein Ferkelerzeuger mit kleiner Hofstelle innerorts beabsichtigt, sich ein zweites Standbein durch Kinderbetreuung aufzubauen und ein Milchviehbetrieb plant eine Erlebnisgastronomie mit Blick vom Gastraum in den Melkstand.

Um sich ein Bild von den Betrieben zu machen, besuchten die Teilnehmer die beiden Betriebe und sprachen ausführlich mit den Betriebsleiterinnen. Nach der Bestandsaufnahme prüften sie anschließend in Arbeitsgruppen die Machbarkeit der Vorhaben. Die Ausgangssituation wurde analysiert, der Finanzaufwand berechnet, die Angebotspalette diskutiert und die Vermarktung konzipiert. Die Ergebnisse wurden am zweiten Tag den Betriebsleiterinnen vorgestellt, die somit ein abgewogene und ehrliche Rückmeldung zu ihrer Geschäftsidee erhielten und so die eine oder andere Anpassung und Änderung vornehmen können.

Die Worshopreihe "Diversifizierung" wurde mit dieser Veranstaltung fortgesetzt. Den Vorgängerworkshop finden Sie hier.


Dokumentation

  • Praxisbeispiel Bauernhofkindergarten – ein Erfahrungsbericht
    Regina Hartmann, Betriebsleiterin
  • Praxisbeispiel "Landwirtschaft hautnah – Genuss pur"– ein Erfahrungsbericht
    Marta Blumenstock, Betriebsleiterin
  • Vermarktung über Social Media
    Hermann Mittermair und Daniel Friesenecker (Brand & Friends Markenmanagement GmbH)

Wenn Sie Interesse an den Folienvorträgen zur Veranstaltung haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an dvs@ble.de.

Hauptnavigation

Service-Navigation