Zum Inhalt

Hauptnavigation

Ein Webangebot der:

Europäischer Landwirtschaftsfonds
für die Entwicklung des
ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die
ländlichen Gebiete.

 

Inhalt

News

Wohnen und Pflege im Alter

26.08.2019

Der Verein "Beverbrucher Begegnung e. V." hilft älteren Menschen dabei, dass sie länger in ihrem gewohnten Umfeld selbstbestimmt wohnen können. Das Betreuungsangebot in der niedersächsischen Gemeinde Garrel richtet sich an Leute mit Demenz und körperlichen Beeinträchtigungen oder alleinlebende Senioren mit oder ohne Pflegegrad. Mit dem Förderprojektprojekt wird eine Nachbarschaftsinitiative aufgebaut — ein zentraler Anlaufpunkt für Einwohner im Dorfkern.

Dafür wurden nicht mehr genutzte Räume eines kleinen Einkaufsmarktes gepachtet, umgebaut und anschließend für die Betreuung genutzt. Die barrierefreien Räumlichkeiten verfügen über eine Küche, einen Aufenthaltsraum, einen Ruheraum, und einen Garten. Am 5. April 2017 wurde mit dem Umbau begonnen. Im September 2017 wurde das Gebäude fertiggestellt und eingeweiht. Seit dem 20. September 2017 werden im Rahmen des Betreuungsangebotes maximal zehn Senioren gleichzeitig betreut.

Hier erfahren Sie mehr.

Zurück zur Übersicht

Hauptnavigation

Service-Navigation

###ETRACKER###