Zum Inhalt

Hauptnavigation

Ein Webangebot der:

Europäischer Landwirtschaftsfonds
für die Entwicklung des
ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die
ländlichen Gebiete.

 

Inhalt

News

Neues EIP-Video: Projekt "Nachhaltige Biomassenutzung"

14.05.2019

Unser zweiter Film ist erschienen. Mit der Film-Serie möchten wir die große Bandbreite von EIP-Agri-Projekten zeigen. In diesem Beitrag geht es um "Nachhaltige Biomassenutzung" von Knicks, Gehölzstrukturen entlang von Feldern, die das Landschaftsbild von Schleswig-Holstein prägen. Mit Hilfe von Bildern eines Multicopters konnte errechnet werden, wieviel Ertrag die Holzernte bringt.

Um die Knicks zu erhalten, werden Landwirte verpflichtet, sie regelmäßig zurückzuschneiden. Das EIP-Agri-Projekt "Nachhaltige Biomassenutzung" zeigt, dass sich damit auch ein wirtschaftlicher Nutzen verbinden lässt. Die Universität Kiel hat mit einer Formel ermittelt, wieviel Biomasse tatsächlich in einem Knick steckt. Mit einem Multicopter wurde der Knick aus der Luft in verschiedenen Perspektiven gescannt. Aus den Fotos konnte mit Hilfe eines Computerprogramms ein 3D-Modell erstellt werden, das genauen Aufschluss über den Ertrag der Holz-Ernte gibt.

Zum Video.

Zurück zur Übersicht

Hauptnavigation

Service-Navigation

###ETRACKER###