Zum Inhalt

Hauptnavigation

Ein Webangebot der:

Europäischer Landwirtschaftsfonds
für die Entwicklung des
ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die
ländlichen Gebiete.

 

Inhalt

(Selbst-)Evaluierung

© Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Die Anforderungen an die Regionalentwicklung und damit an die regionalen Entwicklungskonzepte steigen in der aktuellen Förderperiode seit 2014 – und das bei nicht mehr, sondern eher weniger Mitteln. Die Aktionsgruppen und deren Regionalmanagements sollen ihre Projekte zielorientierter umsetzen. Umso wichtiger wird es für die Aktionsgruppen, Ziele nicht nur zu formulieren, sondern auch deren Erreichung (selbst) zu überprüfen, und zwar mit angemessenen Mitteln.

Leitfaden zur Selbstevaluierung

Die DVS bietet den LEADER-Regionen einen Leitfaden zur Selbstevaluierung, der heruntergeladen und bestellt werden kann. Ein Teil der Methoden wurde in neun LEADER-Regionen getestet. Diese Arbeiten wurden gefilmt, die dabei entstandenen Videoclips sind online.

Workshops zur Selbstevaluierung

Grundlagen und Methoden der Selbstevaluierung wurden auch in einer Workshopreihe behandelt. Die Dokumentationen der Workshops sind online:

Materialien zur Selbstevaluierung

Außerdem finden Sie eine Zusammenstellung von Materialien und Informationen (nicht nur) zur Selbstevaluierung. Es handelt sich dabei um:


Hauptnavigation

Service-Navigation