Weitere Publikationen

"Gemeinsam stark sein" 2022: Mit dem Klimawandel umgehen

Die DVS zeichnet mit dem Wettbewerb "Gemeinsam stark sein" regelmäßig erfolgreiche Projekte aus, die sich im und für den ländlichen Raum einsetzen.

2022 stand der Wettbewerb unter dem Motto "Mit dem Klimawandel umgehen". Aus 24 Projekte kürte eine Fachjury drei Sieger: Das Projekt "Pflanzenkohle" aus Schleswig-Holstein, das hessische "Heckenprojekt" und das Projekt "Keine Handbreit Wasser" aus Sachsen-Anhalt. Außerdem konnte die Öffentlichkeit abstimmen und einen Publikumspeis vergeben. Er ging an ein Projekt zur Torfmoos-Ansiedlung aus Niedersachsen.

Die Broschüre stellt alle 24 Projekte vor, die sich beteiligt haben.

Stand: Januar 2023

Bestellung und Download


Gemeinsam für die Landwirtschaft der Zukunft

Die Broschüre fasst die erste Förderperiode (2014-2022) der Europäischen Innovationspartnerschaft für landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit (EIP-Agri) in Deutschland zusammen. Damit unterstützt die EU die Zusammenarbeit von landwirtschaftlicher Praxis und Forschung.

Die Beiträge beleuchten zum Beispiel, wie der Wissenstransfer funktioniert und wie es gelingt, Ergebnisse zu verstetigen.

Stand: August 2022

Download (PDF, 11,8 MB)

Klima und LEADER – Ideenschmiede für Regionalmanagements

Klima und Ressourcen zu schützen und unser Handeln an die Folgen des Klimawandels anzupassen, erfordert große Anstrengungen.

Für LEADER bedeutet dies, dass Klimaschutz und -anpassung in den Lokalen Entwicklungsstrategien einen großen Stellenwert haben werden. Wie aber das Thema angehen?

Die Publikation fasst die Ergebnisse unserer Veranstaltung "Aktiv im Klima- und Ressourcenschutz – wie gelingt das mit LEADER?" in einer Handreichung zusammen. Sie liefert Ideen und Ansätzen, um die Themen in den LEADER-Entwicklungsprozess zu integrieren.

Weitere Beiträge finden Sie in der Dokumentation der Veranstaltung.

Stand: August 2022

Zum Download (PDF 1,5 MB)

"Gemeinsam stark sein" 2020: Täglich gut versorgt!

Die DVS prämiert im Rahmen ihres Wettbewerbs "Gemeinsam stark sein" regelmäßig originelle und erfolgreiche Projekte, die sich im und für den ländlichen Raum einsetzen.

2020 stand der Wettbewerb unter dem Motto "Täglich gut versorgt!": Die bayerischen Projekte "Dorfladen mit Mehrgenerationenwerkstatt Aidhausen" sowie "Erhalt der traditionellen Brotkultur im Allgäu" und die "Marktscheune Meckesheim" aus Baden-Württemberg wurden schließlich als Sieger gekürt.

Die Broschüre stellt alle 27 Projekte vor, die sich beteiligt haben.

Stand: Januar 2021

Download

Zur Bestellung


DVS-Förderhandbuch für die ländlichen Räume

Finanzakquise für Projekte ist das Alltagsgeschäft vieler Akteure im ländlichen Raum. Neben ELER und GAK gibt es sowohl auf europäischer als auch auf Bundesebene weitere Möglichkeiten.

Einen besseren Überblick zu gewinnen und mehr Transparenz zu schaffen, ist Ziel des Handbuchs. Potenzielle Projektträger, Berater und Regionalmanager erhalten hier Ideen, wie sie die Umsetzung ihrer Konzepte und Visionen finanzieren können.

Stand: Dezember 2018

Download

Zur Bestellung


Das kann der ELER

Die Broschüre zeigt im ersten Teil, was der ELER ist, wie er als Finanzierungsinstrument funktioniert und welche Ziele mit der Förderung aus dem Fonds verbunden sind. Im zweiten Teil wird anhand von 30 Projektbeispielen aus 13 Bundesländern deutlich, wie die Ziele und Prioritäten des ELER in die Praxis umgesetzt werden.

Stand: Mai 2017

Download

Zur Bestellung


Chance! Demografischer Wandel vor Ort: Ideen - Konzepte - Beispiele

Viele ländliche Kommunen müssen sich mit einem Rückgang der Bevölkerungszahlen und der Alterung der Einwohner befassen - zumal junge Menschen in die Städte abwandern. Infolge des demographischen Wandels sinken verfügbare kommunale Haushaltsmittel und vorhandene Infrastrukturen werden nicht mehr ausgelastet. Die Kommunen sind in einer Zwickmühle: Sie sollen hochwertige Daseinsvorsorgeinrichtungen vorhalten, können deren Instandhaltung aber vielleicht nicht gewährleisten. Für die Zukunft sind deshalb Kooperationen, neue Denkansätze und neue politische Instrumente gefragt. Die Broschüre stellt Beispiele und Förderansätze vor.

 

Zum Download (PDF 10 MB)

Zur Bestellung


Selbstevaluierung in der Regionalentwicklung

Leitfaden und Methodenbox

Der Leitfaden erörtert die Grundlagen der Selbstevaluierung ebenso wie Fragen nach Zielen, Indikatoren und notwendigen Daten.

Vor allem aber bietet er viele Methoden, die Aktionsgruppen selbst anwenden können. Sie reichen von einfachen Tools zur Selbsteinschätzung über Fragebögen und Monitoring-Instrumente bis hin zu Bilanzveranstaltungen.

Stand: Juli 2017

Download

Weitere Publikationen der DVS finden Sie zur Bestellung und zum Download auf dieser Übersichtsseite.

Nach oben