Zum Inhalt

Hauptnavigation

Ein Webangebot der:

Europäischer Landwirtschaftsfonds
für die Entwicklung des
ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die
ländlichen Gebiete.

 

Inhalt

Schülerfirma mal Leaderlich

Leader ganz groß – die Schülerfirma im Gruppenbild; Foto: SPITworX

Name der Leader- oder ILE-Gruppe:

LAG Bördeland

Bundesland:

Sachsen-Anhalt

Wettbewerbskategorie:

Mehr wissen und lernen


Projektbeschreibung:

Wir sind "SPITworX" – eine junge Webdesign-Firma. Wir beraten Firmen zu ihrer Internetpräsenz, bauen Webseiten, melden Domains an, richten E-Mail-Adressen ein oder optimieren Firmenpräsenzen bei Suchmaschinen. Wir sind eine Schülerfirma. Unser Team trifft sich jeden Donnerstag nach der Schule im Kurfürst Joachim Friedrich Gymnasium Wolmirstedt. Wenn ich "unser Team" sage, dann gehören dazu: Herr Dr. Ernst, der Begründer der Schülerfirma, Markus, Steffen, Martin – das sind unsere "alten Hasen" sowie Konstantin, Felix, Daniel, Lukas, Ron, Robert und Rebecca. Rebecca – das bin übrigens ich. Und ich bin die Projektleiterin für das Projekt "Leader"; denn wir betreuen die Webseiten von drei Leader-Gruppen in Sachsen-Anhalt. Als Team treffen wir uns und besprechen alles, was wichtig ist, um eine Internetpräsenz herzustellen. Da jeder seine eigenen Talente hat, sei es im Design, bei der Programmierung oder beim Projektmanagement und auch jeder den Umgang mit dem Computer erlernen muss, ist es bei manchen Aufgaben nicht immer einfach.

Robert ist unser Designer. Alle anderen liefern die Informationen bzw. die Texte und Robert passt das Layout an. Lukas und Ron sind unsere Programmierer. Sie sorgen dafür, dass eine Webseite funktioniert und keine Fehler auftauchen. Natürlich gibt es immer wieder kleine Fehler, weil wir auch noch lernen. Wenn alles fertig ist, macht Felix die Endabnahme: Ist die Seite ansprechend? Ist alles richtig geschrieben? Ist der Aufbau der Seite übersichtlich und anwendbar? Solch ein Projekt erfordert viel Zeit und Interesse. Das haben wir uns manchmal auch etwas einfacher vorgestellt, aber es macht uns Spaß und wir sind ein tolles Team.

Ideengeber

Hatten Jugendliche die Idee für das Projekt? Waren Jugendliche an der Entwicklung der Projektidee beteiligt?

Die Schülerfirma "SPITWorX" gibt es schon seit vielen Jahren. Es werden neben den Internetauftritten der Leader-Gruppen weitere Kunden, (insgesamt mehr als 20 Internetauftritte) betreut. Die Idee, die Schülerfirma mit dem Erstellen und der Pflege der Internetauftritte der drei Leader-Gruppen zu betrauen, kam von den Leader-Gruppen. Die Idee war, auf diesem Weg Jugendliche an die Leader-Arbeit zu binden und Jugendliche in die lokalen Aktionsgruppen zu integrieren. Der Landkreis Börde griff diese Idee auf und unterstützte finanziell. Die Jugendlichen entwickelten den Internetauftritt eigenständig nach Vorgaben der Leader-Gruppen.

Beteiligungsgrad

Werden bei dem Projekt junge Menschen wirklich beteiligt oder sind junge Menschen einfach nur Zielgruppe?

Die Jugendlichen werden über die Arbeit an und mit Internetauftritten direkt und nachhaltig in die Arbeit der Leader-Gruppen einbezogen.

Nachhaltiger Charakter

Findet/fand das Projekt einmalig statt? Ist das Projekt so angelegt, dass es auch langfristig laufen und funktionieren wird – mit der Beteiligung von jungen Menschen?

Das Projekt läuft langfristig, ist jedoch derzeit an die aktuelle Förderphase der EU gebunden. Die gute Zusammenarbeit könnte jedoch auch darüber hinaus weitergeführt werden.

Integrierte Ländliche Entwicklung

Wie ist das Projekt bzw. sind die Projektträger in die Arbeit der  ILE- oder Leader-Region eingebunden? Wie intensiv ist diese Zusammenarbeit?

Die Schüler der Schülerfirma "SPITWorX" arbeiten regelmäßig mit den Lokalen Aktionsgruppen zusammen. Durch die zu erstellenden und aufzuarbeitenden Inhalte informieren sich die Jugendlichen/Schüler des Gymnasiums über aktuelle Entwicklungen in ihrer Heimat / ihrer Region. Es finden regelmäßige Treffen mit Vertretern der Leader-Gruppen, des Landkreises, der Leadermanagements und den Schülern der Schülerfirma statt, um über anfallende Arbeiten zu diskutieren.

Hauptnavigation

Service-Navigation

###ETRACKER###