Zum Inhalt

Hauptnavigation

Ein Webangebot der:

Europäischer Landwirtschaftsfonds
für die Entwicklung des
ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die
ländlichen Gebiete.

 

Inhalt

Platz für Alle

Junge Bauhelfer; Foto: Volker Nöding, Oberellenbach

Name der Leader- oder ILE-Gruppe:

LAG Hersfeld-Rotenburg

Bundesland:

Hessen

Wettbewerbskategorie:

Demografischen Wandel angehen


Projektbeschreibung:

Oberellenbach, Ortsteil der Gemeinde Alheim, hat trotz seiner geringen Einwohnerzahl von gerade mal 400 Personen eine auffallend große Zahl von Familien mit Kindern aller Altersstufen: 30 Familien mit über 50 Kindern zeigen, dass es sich um einen lebendigen Ort handelt, der in den vergangenen Jahren immer wieder junge Familien zum Bleiben oder sogar zum Zuzug anregen konnte. Grund dafür sind u. a. die gute Infrastruktur, aber auch die Angebote speziell für Kinder im Ort wie z. B. Kinderturnen und eine Musikschule. Nur leider gab es keinen schönen Spielplatz für die Kleinen und der alte war so marode, dass die Gemeinde die Geräte sogar abbauen musste. Doch das wollten die Oberellenbacher nicht hinnehmen – ein neuer Spielplatz musste her. Bei einem ersten Treffen im Dorf wurde schnell klar, dass nicht nur neue Geräte organsiert werden sollen, sondern etwas entstehen soll, das über den reinen Spielplatz hinausgeht und einen Platz für alle bietet. Ein Mehrgenerationenplatz für alle.

Es bildete sich eine Arbeitsgruppe mit einem Stamm von fünf Personen, größtenteils Elternteile potenzieller Spielplatznutzer. Schnell war klar, dass so eine Planung nur gelingen konnte, wenn sie die Ideen möglichst vieler Einwohner aller Altersgruppen einbindet. Mehreren Besuchen auf ähnlich gestalteten Plätzen, zu denen alle Oberellenbacher eingeladen waren, folgte die Planung von Workshops, um die Ideen zu konkretisieren. Zu den beiden Workshops kamen jeweils 20 bis 25 Personen. Darunter befanden sich viele Kinder, die die Gelegenheit, eigene Ideen einzubringen und mit zu planen, toll fanden. Am Ende entstand ein gemeinsamer Plan, der die Wünsche der Beteiligten erfüllte.

Ideengeber

Hatten Jugendliche die Idee für das Projekt? Waren Jugendliche an der Entwicklung der Projektidee beteiligt?

Da der alte Spielplatz abgebaut werden musste, wünschten sich die Kinder und Eltern einen neuen Ort für Kinder und Jugendliche. Bei der Planung (Workshops) und Umsetzung waren Kinder und Jugendliche beteiligt.

Beteiligungsgrad

Werden bei dem Projekt junge Menschen wirklich beteiligt oder sind junge Menschen einfach nur Zielgruppe?

Junge Menschen waren am Projekt beteiligt.

Nachhaltiger Charakter

Findet/fand das Projekt einmalig statt? Ist das Projekt so angelegt, dass es auch langfristig laufen und funktionieren wird – mit der Beteiligung von jungen Menschen?

Das Projekt wird auch in Zukunft die Ideen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen umsetzten. Neue Spielbereiche sind in Planung. Der "Platz für Alle" hat positive Effekte für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Bereiche. Familien profitieren von den geschaffenen Spielmöglichkeiten. Freies Spiel, Eltern-Kind-Gruppen bis hin zu Kindergeburtstagen finden hier Raum. Durch die neu geschaffenen Sitzgruppen und die Bouleanlage ist der Platz Treffpunkt für Menschen jeden Alters, außerdem belebt er das Dorf. Dank der Beteiligung aller Akteure, wird der Platz von den Einwohnern akzeptiert. Im Ort herrscht nun Aufbruchsstimmung, die das Miteinander im Dorf positiv beeinflusst. Auch die Vereine des Dorfes profitieren vom Platz und können ihn für ihre Zwecke nutzen: Der neu gestaltete Platz kann z. B. durch den Sportverein für Aktivitäten im Rahmen des Frauen- und Kinderturnens genutzt werden. Bei gutem Wetter können beispielsweise Spiele verstärkt im Freien stattfinden.

Integrierte Ländliche Entwicklung

Wie ist das Projekt bzw. sind die Projektträger in die Arbeit der  ILE- oder Leader-Region eingebunden? Wie intensiv ist diese Zusammenarbeit?

Die Leader-Region Hersfeld-Rotenburg hat das Projekt "Mehrgenerationenplatz (ein Platz für Jung und Alt)" finanziell unterstützt.

Hauptnavigation

Service-Navigation

###ETRACKER###