Zum Inhalt

Marginal-Spalte (weiterführende Informationen zum Thema)

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum

Hauptnavigation

Ein Webangebot der:

Europäischer Landwirtschaftsfonds
für die Entwicklung des
ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die
ländlichen Gebiete.

 

Inhalt

Hamburg

Die Gesamtstrategie des Hamburger Entwicklungsplanes "Stadt, Land, Fluss" setzte sich in der Förderperiode 2007 bis 2020 sich aus drei Oberzielen zusammen, die in ein übergreifendes Rahmenziel eingebettet waren. Rahmenziel war eine Verbesserung des Images. Durch das Verfolgen des Rahmenziels sollte das Erreichen der Oberziele unterstützt werden. Zugleich sollten die Maßnahmen zur Umsetzung der Oberziele auch zur Umsetzung des Rahmenziels beitragen. Dabei ging das Rahmenziel über die möglichen Interventionsbereiche des EPLR hinaus. Die Intensivierung des Stadt-Land-Dialogs spielte dabei eine große Rolle. Damit berührte es andere Politikbereiche und war als Anregung zu verstehen, die Themen Landwirtschaft und Gartenbau sowie Landnutzung und ländliche Siedlungsstrukturen stärker in die Entwicklung der Stadt Hamburg mit einzubeziehen.

Die drei Oberziele sind:

  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Erhalt und Verbesserung der Umwelt- und Biotopqualität
  • Agrarstrukturelle Entwicklung und Flächensicherung im Kontext einer vielfältigen, lebendigen Kulturlandschaft

Quelle: EPLR - HH S. 111/112

Mittelverteilung in Hamburg

Hier finden Sie eine Übersicht über die Maßnahmen im Entwicklungsplan, Bezeichnungen und Anteil am Mittelvolumen, (also der öffentlichen Ausgaben inklusive "top ups").

Hauptnavigation

Service-Navigation

###ETRACKER###