Nordrhein-Westfalen

Center Halver – Ihr Einkaufszentrum

Auf dem Foto sind zwei Jutebeutel sowie eine Broschüre mit der Aufschrift

Mit der Marke "Center Halver" soll gebündelt gezeigt werden, was Halvers Innenstadt zu bieten hat! Foto: Agentur Die von hier.

Stand:

24.03.2020

Kontakt:

Stadtmarketing für Halver e. V.

ELER-Förderung:

ja

Finanzierung:

  • 65 Prozent gefördert durch LEADER
  • 35 Prozent Projektträger

Laufzeit:

2017

Themen:

  • Gesellschaft und Soziales
    • Daseinsvorsorge
  • Vermarktung
    • Regionalmarketing

Förderperiode:

  • ELER 2014 - 2022

Beschreibung

Zusammenfassung:

Mit der Marke "Center Halver" soll gebündelt gezeigt werden, was Halvers Innenstadt zu bieten hat! Egal, ob man sich ein Shopping-Erlebnis unter freiem Himmel wünscht, einen Dienstleister braucht oder eine Einkehrmöglichkeit für ein leckeres Abendessen sucht.

Ausgangssituation:

Eine wichtige Versorgungsfunktion von Innenstädten wird durch den Einzelhandel erfüllt. Doch dieser steht in ländlichen Gebieten vor großen Herausforderungen: Sinkende Umsätze durch die Konkurrenz mit Oberzentren und dem Onlinehandel, verbunden mit der Vergrößerung der Verkaufsflächen, setzen kleinere Städte unter Druck. Umso wichtiger ist es, Lösungen zu finden, um die Kaufkraft vor Ort zu halten.

Inhalt:

Alle Einzelhändler wurden dazu beraten, wie sie ein innovatives und individuelles Geschäftskonzept entwickeln, das sich von Filialisten abhebt. Zudem wurde das Webportal "Center Halver" geschaffen, das Interessierten die Fülle an Angeboten aufzeigt. Diese Maßnahmen wurden durch eine Broschüre und Werbematerial sowie Beschilderungen im Stadtgebiet ergänzt.

Ziele:

In Halver wurde ein neues Fachmarktzentrum errichtet. Damit trotz der Erweiterung des Angebots die etablierten Einzelhändler in der Innenstadt weiterhin im Fokus der Konsumenten stehen, entwickelte der Stadtmarketingverein Halver die Idee der Marke "Center Halver". Die Marke soll die Grenzen zwischen den Einkaufsbereichen verschwimmen lassen und Bewohner (auch umliegender Orte) für einen Einkauf vor Ort interessieren und begeistern.

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

Nach oben