Zum Inhalt

Marginal-Spalte (weiterführende Informationen zum Thema)

Hauptnavigation

Ein Webangebot der:

Europäischer Landwirtschaftsfonds
für die Entwicklung des
ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die
ländlichen Gebiete.

 

Inhalt

LEADER und innovative Projekte – Antworten der EU-Kommission

Der LEADER-Ansatz ist seit 2007 in die "Mainstream-Förderung" (ELER-Verordnung) integriert. Eines der Merkmale von LEADER ist die Umsetzung von innovativen Konzepten.

In der Praxis stellen sich aber hinsichtlich dieses "Mainstreamings" häufig Fragen zur Umsetzung von innovativen Projekten, wie sie typisch für die Förderung unter LEADER+ waren. Die EU-Kommission hat einige dieser Fragen beantwortet.

Beispielsweise ist eine Frage, wie mit Projekten umgegangen werden kann, die zwar den Zielen, nicht aber den programmierten Maßnahmen in den Schwerpunkten 1 bis 3 entsprechen oder wie Projekte zu behandeln sind, die in ihren Zielen überwiegend denen der ELER-Verordnung entsprechen, aber wegen ihres integrierten Charakters auch Ziele anderer Fonds verfolgen.

Hauptnavigation

Service-Navigation

###ETRACKER###