Zum Inhalt

Marginal-Spalte (weiterführende Informationen zum Thema)

Ansprechpartner

  • Stefan Kämper
    02 28 / 68 45 - 37 22

Veranstaltungsreihe

Hauptnavigation

Ein Webangebot der:

Europäischer Landwirtschaftsfonds
für die Entwicklung des
ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die
ländlichen Gebiete.

 

Inhalt

Kleine Städte – große Bühne

Open Neuland / Marktplatz für Dörfer am 16. November 2019 in Zeitz

Marktplatz für Dörfer der DVS in Kooperation mit Open Neuland der Robert Bosch Stiftung im Programm Neulandgewinner und dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

Referentin und Zuhörer
Foto: Robert Bosch Stiftung, Fotograf Jörg Gläscher

Zu groß für ein Dorf und zu klein, um als "richtige" Stadt durchzugehen: kleine Städte fallen häufig durch das Raster der Wahrnehmung von Politikern, Planern, Unternehmen oder Zuzüglern.

Doch Kleinstädte haben Potenzial – von ihnen können spannende Impulse ausgehen, wenn engagierte Menschen mit Mut und Improvisationstalent aktiv werden.

Die Festival hat vielfältige Beispiele dafür aufgezeigt - vom Jugendprojekt bis zur Kulturvermarktung. Sie sind online in einem umfassenden Nachbericht vorgestellt:

 

Veranstaltungsreihe Open Neuland

Das Veranstaltungsformat "Marktplatz für Dörfer" war dieses Jahr Teil der Veranstaltungsreihe "Open Neuland" im Programm "Neulandgewinner. Zukunft erfinden vor Ort" der Robert Bosch Stiftung. Eingeladen haben wir gemeinsam mit der Stiftung und dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE).

14. bis 16. Juni 2019 in Qualitz (bei Bützow, Mecklenburg-Vorpommern)

Ein erster Durchgang fand bereits im Juni statt, nämlich als Teil des Festivals "Vorsicht!Lösungen" in Qualitz (Mecklenburg-Vorpommern). In kurzen Vorträgen und über 20 Workshops ging es beispielsweise um praktische und theoretische Aspekte des ökologischen Bauens und die nachhaltige Mobilität auf dem Land – inklusive Pedelec-Exkursion –, aber auch um Künstlerisches. Im Zentrum dabei: Erfahrungen und Ideen, wie Menschen konkret vor Ort die Lebensqualität verbessern, teilen und weiterentwickeln.

Hauptnavigation

Service-Navigation

###ETRACKER###