Zum Inhalt

Marginal-Spalte (weiterführende Informationen zum Thema)

Ansprechpartner

  • Christian Rößler
    +49 (0)228 / 68 45 - 35 54
    christian.roessler@ble.de

Wettbewerbe 2010 - 2013

Hauptnavigation

Ein Webangebot der:

Europäischer Landwirtschaftsfonds
für die Entwicklung des
ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die
ländlichen Gebiete.

 

Inhalt

Lebensqualität für alle

Der DVS-Wettbewerb "Gemeinsam stark sein" steht 2016 unter dem Motto "Lebensqualität für alle". Gesucht werden beispielhafte und originelle Projekte, die die Lebensqualität in ihrer jeweiligen LEADER- oder ILE-Region erhöhen.

 

Hintergrund und Schwerpunkt des Wettbewerbs
Die Lebensqualität in vielen ländlichen Räumen ist hoch, das bestätigen Umfragen regelmäßig. Wenn Versorgungsangebote jedoch schließen und Bewohner immer längere Wege zurücklegen müssen, stellt sich vielerorts die Frage, wie die hohe Lebensqualität auch zukünftig aufrecht erhalten werden kann. Diese Problematik betrifft insbesondere Senioren, Jugendliche und Bevölkerungsgruppen mit eingeschränkter Beweglichkeit, Pflegebedarf oder geringen Einkommen, aber auch Familien mit ihren vielfältigen Bedürfnissen.

In vielen LEADER- und ILE-Regionen wurden in den vergangenen Jahren innovative Ideen entwickelt und Projekte durchgeführt, die zu mehr Lebensqualität beitragen und die Teilhabe Einzelner an der Gemeinschaft fördern. Beispielsweise, indem sie

  • soziale Infrastrukturen sichern oder neue Versorgungslösungen schaffen,
  • Straßen, Plätze oder Infrastruktureinrichtungen attraktiv und barrierefrei gestalten,
  • neue Begegnungsräume schaffen – real oder virtuell,
  • benachteiligte Bevölkerungsgruppen aktiv einbeziehen, neue Beteiligungsformen erproben oder einen generationenübergreifenden Austausch ermöglichen.

Die besten und originellsten Projekte will der Wettbewerb nun prämieren und über die regionalen Grenzen hinaus bekannt machen. Mehr als 20 verschiedene Projekte stehen zur Wahl. Zwischen dem 19. September und dem 26. Oktober 2016 können Sie diese Projekte auf diesen Seiten kennenlernen und bewerten. Zusätzlich stellen wir Ihnen in diesem Zeitraum täglich ein "Projekt des Tages" auf unserem Twitter-Kanal vor und vergeben auf diesem Weg einen Publikumspreis.


Hauptnavigation

Service-Navigation