Projektsuche

Technologieanpassung im Erwerbsobstbau in der Region Altes Land

Zuständige Behörde

Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Bundesland

Niedersachsen und Bremen

Kontaktdaten

Calenberger Straße 2
30169 Hannover

Website: Externer Link zur Behörde

Projektbeschreibung

Mit dem Innovationsprojekt soll vor dem Hintergrund der am 11.03.2015 erlassenen Sondergebietsverordnung einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Obstbauwirtschaft in Niedersachsen geleistet werden. Das Projekt unterstützt die Fortentwicklung eines ressourcenschonenden Pflanzenschutzmanagements sowohl für den konventionellen als auch ökologisch wirtschaftende Obstbauern. Das Projekt zielt darauf ab, geeignete Pflanzenschutztechniken zu untersuchen und zu verbessern sowie alternative Risikominderungsmaßnahmen (tunnelartige Sprühgeräte mit Abdriftminderung) zu erforschen, um die Effektivität und ökologische Verträglichkeit des Obstanbaus zu steigern.

Abschlussbericht

Abschlussbericht zum Download (PDF-Datei)

Ergebnisse mit Fokus auf Praxisorientierung

In den dreijährigen Versuchen wurde die biologische Wirksamkeit von tunnelartigen Sprühgeräten unter konventionellen und ökologischen Produktionsbedingungen mit Axialgebläse-Sprühgeräten verglichen. Tunnelartige Geräte waren bei der Bekämpfung von Apfelschorf überlegen, zeigten jedoch geringere Wirksamkeit bei der Läusebekämpfung. Keine Technik war generell überlegen, Unterschiede waren schaderregerabhängig. Die Nutzung von tunnelartigen Geräten entspricht den Anforderungen der Altes Land Pflanzenschutzverordnung (ALVO) zur Risikominderung von Pflanzenschutzmitteleinträgen in Gewässer.

Schlüsselwörter

  • Ausrüstung und Maschinen
  • Gartenbau und Gehölze im Freiland (einschließlich Weinbau, Oliven, Obst, Zierpflanzen)
  • Schädlings-/Krankheitsbekämpfung bei Pflanzen

Hauptfördermittelquelle

ELER 2014-2020 für Operationelle Gruppen (im Sinne von Reg. 1305/2013 Art. 56)

Kontakt zur OG

Obstbauversuchsring des Alten Landes e. V.
Dr. Karsten Klopp
Moorende 53
21635 Jork

Telefon: 04162/60610

Mail: karsten.klopp@lwk-niedersachsen.de

Mitglieder OG

Obstbauversuchsring des Alten Landes e.V.; Hausschildts Obsthof; Bio Obstbau Königreich; Landwirtschaftskammer Niedersachsen Obstbauversuchsanstalt Jork; Öko-Obstbau Norddeutschland Versuchs- und Beratungsring e.V.; Fachgruppe Obstbau im Landvolk Niedersachsen; Fördergemeinschaft Ökologischer Obstbau; Elbe-Obst Erzeugerorganisation r.V.; Marktgemeinschaft Altes Land GmbH; Rolker Ökofrucht GmbH; Bio-Augustin KG; NABU Niedersachsen

Art der Mitglieder der OG

  • Landwirtschaft
  • Beratung
  • Forschung
  • Unternehmen
  • Klima-/Umwelt-/Naturschutzverband

Projektbeginn

2016

Projektstatus

abgeschlossen

Beantragtes Gesamtbudget in EUR

764.366

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Praxisblatt.

Link 1

Praxisblatt

Link 2

Projektwebseite von EIP Niedersachsen

Link 3

Projektvideo

NUTS3 CODE

DE939

Nach oben