Projektsuche

Neue technologische Ansätze zur effektiven Vermehrung von Obst- und anderen Laubgehölzen (DENDROTEC I)

Zuständige Behörde

Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Bundesland

Thüringen

Kontaktdaten

Werner-Seelenbinder-Str. 8
99096 Erfurt

Website: Externer Link zur Behörde

Projektbeschreibung

Die In-vitro-Vermehrung kommt bei der Produktion von schnellwachsenden Unterlagen für Obstbäume und anderen Laubgehölzen (z. B. Vogelkirschen als Holzlieferant) zum Einsatz. Diese Technologie ist jedoch sehr arbeits- und damit kostenintensiv. Im Rahmen des Projektes wurden daher die Schritte des Produktionsprozesses evaluiert, um Optimierungspotenziale zu finden. Als Ziel des Projektes sollte die Vermehrungsrate gesteigert, der Entwicklungsprozess der Stecklinge verbessert und der manuelle Arbeitsaufwand reduziert werden. Zudem wurden neue Vermehrungskulturen interessanter Laubgehölze für die regionale Forstpflanzenzüchtung selektiert.

Untersuchungen erfolgten in den folgenden Bereichen: ● Nutzung neuer Einzelpflanzentrays für die Bewurzelung der Stecklinge als Schnittstelle zur gärtnerischen Kultur ● Verbesserung und Steuerung der Wachstumsbedingungen bei Überführung und Weiterkultur der Unterlagen ● Einführung eines Elongationsschrittes zur Erhöhung der Stecklingsqualität bei der Bewurzelung ● Selektion und Etablierung von 23 Aspen- und 23 Vogelkirschklonen ● Überprüfung der Integration von kompletten Flüssigkulturen (Problem von Endophyten)

Abschlussbericht

Abschlussbericht zum Download (PDF-Datei)

Ergebnisse mit Fokus auf Praxisorientierung

Die Projektergebnisse waren erfolgreich: Der Ablauf der Arbeiten zur Vermehrung und Pflanzenproduktion bei Laubgehölzen wurde grundlegend verändert und es wurde gezeigt, dass neuartige Entwicklungen am Markt (Substrattrays) effektiv in die Technologie integriert werden konnten.

In einem Folgeprojekt (DENDROTEC II) soll die Lagerung der Stecklinge durch Dormanzinduktion verbessert werden.

Schlüsselwörter

  • Gartenbau und Gehölze im Freiland (einschließlich Weinbau, Oliven, Obst, Zierpflanzen)
  • Forstwirtschaft

Hauptfördermittelquelle

ELER 2014-2020 für Operationelle Gruppen (im Sinne von Reg. 1305/2013 Art. 56)

Kontakt zur OG

Baumschulen Oberdorla GmbH
Dr. Hardy Dembny
Burgstr. 57
99986 Oberdorla

Telefon: +49 (0) 3601 751426

Mail: h.dembny@baumschulen-oberdorla.de

Mitglieder OG

Baumschulen Oberdorla GmbH, TM Zierpflanzen GmbH, Arand Unternehmensberatungsgesellschaft mbH

Art der Mitglieder der OG

  • Landwirtschaft
  • Forstwirtschaft
  • Beratung

Projektbeginn

2016

Projektstatus

abgeschlossen

Beantragtes Gesamtbudget in EUR

130.190

Zusätzliche Informationen

2015 LFE 0014

Link 1

Projektposter

Link 2

Informationen zum Nachfolgeprojekt

NUTS3 CODE

DEG09

Nach oben