EIP-Projekt-Datenbank

Informationen zu allen Forschungsprojekten, die bislang in Deutschland von der EU und den Bundesländern über EIP-Agri gefördert wurden und werden, finden Sie in unserer Datenbank.

Über unsere Projektsuche können Sie nach Suchbegriffen, Starttermin und aktuellem Status filtern.

Entwicklung eines Konzeptes für den wirtschaftlichen Fütterungseinsatz von Körnerleguminosen bei Rindern, Schweinen und Hühnern in S.-H.

Zuständige Behörde

Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein

Bundesland

Schleswig-Holstein

Kontaktdaten

Mercatorstraße 3
24106 Kiel

Website: Externer Link zur Behörde

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes ist es, den Anbau von Körnerleguminosen im konventionellen wie auch im ökologischen Landbau erfolgreicher zu machen und so den Einsatz heimischer Körnerleguminosen deutlich zu steigern und die Anbaufläche in SH auszuweiten. Eine verbesserte Verwertung von einheimischen Eiweisspflanzen, vor allem innerbetrieblich, ist hierfür der Schlüssel zum Erfolg. Der Fokus wird in diesem Projekt auf der Ackerbohne liegen. Um ihren Futterwert auf den landwirtschaftlichen Betrieben zu steigern, wird das technische Verfahren zur Wärmebehandlung von Ackerbohnen mit einer mobilen Expanderanlage weiterentwickelt. Der Einsatz von betriebsstationären oder mobilen Lösungen durch Lohnunternehmer soll verglichen und in Fütterungsversuchen mit unterschiedlichen Tierarten erprobt werden. Das Schälen von Ackerbohnen zur Erhöhung des Energiegehaltes ist ein weiterer Aspekt, der in der Ferkelfütterung getestet werden soll.

Abschlussbericht

Abschlussbericht zum Download (PDF-Datei)

Ergebnisse mit Fokus auf Praxisorientierung

Folgende Ergebnisse liegen am Ende der Projektlaufzeit vor:

• Die mobile Expanderanlage inll. Expanderschnecke, Dampferzeuger und Vorkonditionierer konnten größtenteils fertiggestellt werden. Die Fertigstellung der automatischen Steuerung inklusive Einbeziehung des Vorkonditionierers, sowie die Konstruktion einer Propionsäuredosiereinheit am unteren Teil des Abförderbandes stehen noch aus.

• Die Entwicklung des Expander zog unvorhersehbare Herausforderung der technischen Umsetzung nach sich. Die restliche Entwicklung konnte bis zum Projektende nicht abgeschlossen werden.

• Da der mobile Expander Voraussetzung für anschließende Fütterungsversuche war, konnten diese und die ökonomische Bewertung im Förderzeitraum nicht mehr durchgeführt werden.

• Mit Unterstützung des Projektes konnte die Internethandelsplattform der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein für Körnerleguminosen neu aufgebaut werden (www.lksh.de/warenboerse-koernerleguminosen/).

Schlüsselwörter

  • Gartenbau und Gehölze im Freiland (einschließlich Weinbau, Oliven, Obst, Zierpflanzen)
  • Boden

Hauptfördermittelquelle

ELER 2014-2020

Kontakt zur OG

Landwirtschaftskammer S.-H.
Dr. Mathis Müller
Grüner Kamp 15-17
24768 Rendsburg

Telefon: 04331-9453300

Mail: mmueller@lksh.de

Mitglieder OG

6 Landwirte, Saaten-Union GmbH, Ernst-Friedemann von Münchhausen, UFOP, FH Kiel/FB Agrarwirtschaft, LWK Schleswig-Holstein

Art der Mitglieder der OG

  • Landwirtschaft
  • Beratung
  • Forschung
  • Unternehmen

Projektbeginn

2015

Projektstatus

abgeschlossen

Beantragtes Gesamtbudget in EUR

458.960

Zusätzliche Informationen

Link 1

Projektwebseite bei EIP Agrar SH

NUTS3 CODE

DEF0B Rendsburg-Eckernförde

Nach oben