EIP-Projekt-Datenbank

Informationen zu allen Forschungsprojekten, die bislang in Deutschland von der EU und den Bundesländern über EIP-Agri gefördert wurden und werden, finden Sie in unserer Datenbank.

Über unsere Projektsuche können Sie nach Suchbegriffen, Starttermin und aktuellem Status filtern.

Voruntersuchung zur Entwicklung einer NIR-basierten Qualitätskontrolle von Wurstwaren aus Putenfleisch

Zuständige Behörde

Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Bundesland

Thüringen

Kontaktdaten

Werner-Seelenbinder-Str. 8
99096 Erfurt

Website: Externer Link zur Behörde

Projektbeschreibung

In diesem Projekt wurde geprüft, ob die Qualitätskontrolle von Wurstwaren aus Weißfleisch (am Beispiel von Putenfleisch) mittels Nahinfrarot (NIR)- Spektroskopie grundsätzlich möglich ist. Ziel war es die Grundlagen und einen Datensatz für die Entwicklung eines NIR-basierten Messsystems für die Qualitätsüberwachung bei der Wurstherstellung zu bilden. Hierfür erfolgten Voruntersuchungen zu den spektralen Eigenschaften von Putenfleisch sowie Wurst- und Feinkostprodukten im nahen Infrarotbereich (Wellenlängen zwischen 950-2850 nm). Bereits in diesem Teilprojekt wurden Entscheidungen zu wichtigen Themen getroffen, die im Verlauf der anschließenden Geräteentwicklung ausschlaggebend sind (Wellenlängenbereich, Spektrometertyp, Beleuchtung und möglicher Weißabgleich). Das Endgerät wurde in einem Nachfolgeprojekt entwickelt.

Abschlussbericht

Abschlussbericht zum Download (PDF-Datei)

Ergebnisse mit Fokus auf Praxisorientierung

Im Projekt konnte gezeigt werden, dass eine Qualitätskontrolle von Wurstwaren aus Weißfleisch (speziell Pute) mittels NIRS grundsätzlich möglich ist. Im Verlauf des Vorhabens wurden 144 Wurst- und Fleischproben im Wellenlängenbereich zwischen 950-2850 mm spektral untersucht. Alle vermessenen Proben wurden einer kompletten chemischen Inhaltsstoffanalyse unterzogen. Sowohl die aufge­nommenen Spektraldaten als auch die Ergebnisse der nasschemischen Analyse bildeten die Grundlage für eine Datenbank. Mittels dieser Daten konnten für jeden einzelnen Parameter der BIG7 Vorhersagemodelle entwickelt werden, die eine ausreichende Genauigkeit zeigten. Neben den BIG7-Parametern (Nährwertkennzeichnung: Energiegehalt/ Brennwert, Kohlenhydrate - davon Zucker, Fett - davon gesättigte Fettsäuren, Eiweiß, Salz) konnten zusätzlich auch Modelle für die Parameter pH-Wert, aW-Wert, BEFFE und Gesamtkeimzahl erstellt werden.

Schlüsselwörter

  • Lebensmittelsicherheit, -qualität, -verarbeitung und -ernährung

Hauptfördermittelquelle

ELER 2014-2020 für Operationelle Gruppen (im Sinne von Reg. 1305/2013 Art. 56)

Kontakt zur OG

Gönnataler Putenspezialitäten GmbH
Stefan Lüdke
Gönnabach 2
07778 Lehesten

Telefon: +49 (0) 36425 55530

Mail: luedke@goennataler-puten.de

Mitglieder OG

Gönnataler Putenspezialitäten GmbH, fzmb GmbH, Gönnatal - agrar e.G.

Art der Mitglieder der OG

  • Landwirtschaft
  • Forschung
  • Unternehmen

Projektbeginn

2016

Projektstatus

abgeschlossen

Beantragtes Gesamtbudget in EUR

55.168

Zusätzliche Informationen

2015 LFE 0001

Link 1

Projektposter

Link 2

Gönnataler Putenspezialitäten

NUTS3 CODE

DEG0J

Nach oben