EIP-Projekt-Datenbank

Informationen zu allen Forschungsprojekten, die bislang in Deutschland von der EU und den Bundesländern über EIP-Agri gefördert wurden und werden, finden Sie in unserer Datenbank.

Über unsere Projektsuche können Sie nach Suchbegriffen, Starttermin und aktuellem Status filtern.

Fütterung von organischem Kalzium an Legehennen (FOKAL)

Zuständige Behörde

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Bundesland

Sachsen

Kontaktdaten

Postfach 10 05 101
01076 Dresden

Website: Externer Link zur Behörde

Projektbeschreibung

Die Bruchfestigkeit ist ein bedeutendes Qualitätsmerkmal des Eies, weil diese maßgeblich über den wirtschaftlichen Erfolg der Eierproduktion entscheidet. Empirische Beobachtungen lassen erwarten, dass der Ersatz der herkömmlichen (anorganischen) Kalziumfütterung durch organisches Kalzium, wie z.B. Calciumlactogluconat eine Verbesserung der Schalenstabilität erbringen kann. Die Fütterung erfolgt hierbei über die Tränkanlage. Im Projekt war vorgesehen, die Wirkung von organischem Kalzium auf die Schalenstabilität bei Legehennen im Vergleich zur herkömmlichen Variante in einem Feld- und einem Stationsversuch zu prüfen. Zum anderen sollte die Eignung einer, durch die Pfalz Tec GmbH entwickelten, Druckluft-Impulsspülung für das Freihalten der Tränkanlage von Kalzium-bedingten Ablagerungen über den gesamten Projektzeitraum im Rahmen des Feldversuchs getestet werden.

Abschlussbericht

Abschlussbericht zum Download (PDF-Datei)

Ergebnisse mit Fokus auf Praxisorientierung

Die Projektziele wurden im Wesentlichen erreicht. Dabei fielen die Effekte auf die Schalenstabilität in allen drei Eigrößenklassen etwas geringer aus als erwartet. Eine höhere Schalenstabilität zeigte sich vor allem bei den L-Eiern in der 2. Legeperiode im Feldversuch. Dies manifestierte sich sowohl in der Bruchfestigkeit als auch in der korrelierenden Schalenstärke. In der Stationsprüfung waren bei den Eiern der Klasse XL Effekte nachweisbar. Es wurden wertvolle Erkenntnisse zu Einsatz und Weiterentwicklung der Druckluft-Impulsspülung für die Supplementierung von flüssigem Kalzium sowie anderen Nahrungsergänzungsstoffen und Medikamenten gesammelt. Dabei wurden auch deutliche Fortschritte hinsichtlich der weiteren Automatisierung und Digitalisierung erzielt.

Schlüsselwörter

  • Tierhaltung
  • Lieferkette, Vermarktung und Verbrauch

Hauptfördermittelquelle

ELER 2014-2020 für Operationelle Gruppen (im Sinne von Reg. 1305/2013 Art. 56)

Kontakt zur OG

Zentrum für angewandte Forschung und Technologie (ZAFT) e.V. an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW)
Prof. Dr. agr. Michael Klunker
Friedrich-List-Platz 1
01069 Dresden

Telefon: 0351-462 2801

Mail: michael.klunker@htw-dresden.de

Mitglieder OG

ZAFT e.V. an der HTW Dresden, Landwirtschaftsbetrieb Frank Zelyk, Pfalz Tec GmbH

Art der Mitglieder der OG

  • Landwirtschaft
  • Forschung
  • Unternehmen

Projektbeginn

2020

Projektstatus

abgeschlossen

Beantragtes Gesamtbudget in EUR

247.126

Zusätzliche Informationen

Link 1

Website des Projekts

NUTS3 CODE

DED 21

Nach oben