EIP-Projekt-Datenbank

Informationen zu allen Forschungsprojekten, die bislang in Deutschland von der EU und den Bundesländern über EIP-Agri gefördert wurden und werden, finden Sie in unserer Datenbank.

Über unsere Projektsuche können Sie nach Suchbegriffen, Starttermin und aktuellem Status filtern.

Agrarmeteorologische Optimierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmaßnahmen (AM_Opti_PS)

Zuständige Behörde

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Bundesland

Sachsen

Kontaktdaten

Postfach 10 05 101
01076 Dresden

Website: Externer Link zur Behörde

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes war es, mittels mindestens dreijähriger Exaktversuche die Grundlagen zu schaffen, um agrarmeteorologische Beratungswerkzeuge für die landwirtschaftliche Praxis bereitzustellen, die es künftig erlauben, Pflanzenschutzmaßnahmen zielgenauer unter Anwendung agrarmeteorologischer Informationen durchzuführen. Es wurden Exaktversuche zur Abschätzung der Wirksamkeit von Wachstumsregulatoren und Pflanzenschutzmitteln in Abhängigkeit von meteorologischen Bedingungen bei der Ausbringung durchgeführt. Auf der Basis der Versuchsergebnisse sollte ein entsprechendes Beratungswerkzeug/Modell entwickelt werden. Dieses agrarmeteorologische Wirkmodell, das als variable Inputdaten neben den Mittelspezifikationen nur agrarmeteorologische Prognosen benötigt, könnte dann in ISIP integriert oder in anderer Form als Beratungswerkzeug zur Verfügung gestellt werden.

Abschlussbericht

Abschlussbericht zum Download (PDF-Datei)

Ergebnisse mit Fokus auf Praxisorientierung

Aufgrund der Komplexität der Fragestellungen und der Kopplung an übergeordnete Faktoren wie Witterung und Jahreseinfluss musste festgestellt werden, dass die Ziele nicht vollumfänglich zu erreichen waren. Dennoch konnten erste Aussagen zu den Zusammenhängen von Einsatzterminen, Aufwandmengen und Applikationszeiten festgestellt und abgesichert werden. Für die Generierung weiterer, praktisch nutzbarer Erkenntnisse und Prognosebausteine für modellbasiertes Arbeiten ist nach Meinung aller Beteiligten eine kontinuierliche begleitende Forschungsarbeit unter Einbeziehung der Praxis dringend angeraten.

Schlüsselwörter

  • Gartenbau und Gehölze im Freiland (einschließlich Weinbau, Oliven, Obst, Zierpflanzen)
  • Schädlings-/Krankheitsbekämpfung

Hauptfördermittelquelle

ELER 2014-2020 für Operationelle Gruppen (im Sinne von Reg. 1305/2013 Art. 56)

Kontakt zur OG

Ingenieurbüro Albrecht und Partner
Ursel Albrecht
Dorfstraße 5b
01665 Klipphausen OT Sora

Telefon: 035242-64464

Mail: Peter_Albrecht_Nossen@t-online.de

Mitglieder OG

Ingenieurbüro Albrecht und Partner, Deutscher Wetterdienst, RRS Landwirtschaftsbetrieb GbR

Art der Mitglieder der OG

  • Landwirtschaft
  • Beratung
  • Forschung

Projektbeginn

2015

Projektstatus

abgeschlossen

Beantragtes Gesamtbudget in EUR

446.827

NUTS3 CODE

DED2E Meißen

Nach oben