EIP-Projekt-Datenbank

Informationen zu allen Forschungsprojekten, die bislang in Deutschland von der EU und den Bundesländern über EIP-Agri gefördert wurden und werden, finden Sie in unserer Datenbank.

Über unsere Projektsuche können Sie nach Suchbegriffen, Starttermin und aktuellem Status filtern.

Entwicklung eines Verfahrens zur Dormanzinduktion in vitro bewurzelter Laubgehölze als Voraussetzung für die Langzeitlagerung (DENDROTEC II)

Zuständige Behörde

Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

Bundesland

Thüringen

Kontaktdaten

Werner-Seelenbinder-Str. 8
99096 Erfurt

Website: Externer Link zur Behörde

Projektbeschreibung

In-vitro-Sproßkulturen vieler Laubgehölze lassen sich auf sterilen Nährmedien sowohl in bewurzelten als auch unbewurzelten Zustand relativ gut über Monate lagern. Nach direkter Bewurzelung der Stecklinge in Erdsubstrat (sterile Miniplugs) ist dies ohne Vitalitätsverlust nicht möglich. Verholzte Pflanzen in Winterruhe sind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt jedoch sehr gut lagerfähig. Diese Winterruhe in vitro zu induzieren ist Ziel des Forschungsvorhabens, um über ein kontinuierliches Produktionssystem bewurzelte Stecklinge für die Wachstumssaison bereithalten zu können.

Abschlussbericht

Abschlussbericht zum Download (PDF-Datei)

Ergebnisse mit Fokus auf Praxisorientierung

Die Versuche zur Induktion der Dormanz haben gezeigt, dass weder durch Langzeitkultur bei Temperaturen über 20°C auch unter reduzierter Tageslänge (Kurztag) noch durch eine Seneszenz-induzierende Hormonbehandlung (ABA) Dormanz erzeugt werden kann. Nur durch Kältebehandlung unter Belichtung kann Seneszenz und Dormanz erzeugt werden. Eine Lagerung bis 25 Wochen war möglich, um die Pflanzen noch im Frühsommer ins Gewächshaus bringen zu können. Nach Ende der Lagerung wurden abgestorbene Blätter entfernt und die Trays im Gewächshaus warm aufgestellt. Der neue Austrieb setzte nach ca. 1 Woche ein.

Schlüsselwörter

  • Gartenbau und Gehölze im Freiland (einschließlich Weinbau, Oliven, Obst, Zierpflanzen)
  • Forstwirtschaft

Hauptfördermittelquelle

ELER 2014-2020 für Operationelle Gruppen (im Sinne von Reg. 1305/2013 Art. 56)

Kontakt zur OG

Baumschulen Oberdorla GmbH
Dr. Hardy Dembny
Burgstraße 57
99986 Oberdorla

Telefon: +40 (0)3601/ 75140

Mail: h.dembny@baumschulen-oberdorla.de

Mitglieder OG

Baumschulen Oberdorla GmbH; TM Zierpflanzen GmbH; Staatsbetrieb Sachsenforst

Art der Mitglieder der OG

  • Landwirtschaft
  • Forstwirtschaft

Projektbeginn

2019

Projektstatus

abgeschlossen

Beantragtes Gesamtbudget in EUR

136.502

Zusätzliche Informationen

2018 LFE 0007

Link 1

Projektposter

Link 2

Praxisblatt

Link 3

Informationen zum Vorgängerprojekt

NUTS3 CODE

DEG09

Nach oben