EIP-Projekt-Datenbank

Informationen zu allen Forschungsprojekten, die bislang in Deutschland von der EU und den Bundesländern über EIP-Agri gefördert wurden und werden, finden Sie in unserer Datenbank.

Über unsere Projektsuche können Sie nach Suchbegriffen, Starttermin und aktuellem Status filtern.

MUHH – Make Udder Health Happen

Zuständige Behörde

Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Bundesland

Niedersachsen und Bremen

Kontaktdaten

Calenberger Straße 2
30169 Hannover

Website: Externer Link zur Behörde

Projektbeschreibung

Ziel des Vorhabens ist es, in Zusammenarbeit von sechs niedersächsischen Milchviehbetrieben, der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der Hochschule Hannover modellhaft ein an die betriebsindividuellen Bedürfnisse anpassbares Gesamtkonzept zur Verbesserung der Eutergesundheit zu entwickeln und zu etablieren, welches durch ein systematisches Analyse-, Monitoring- und Therapiesystem 1.) die Herdengesundheit und zugleich das Tierwohl verbessern und 2.) den Antibiotikaeinsatz reduzieren und der potenziellen Entstehung von Antibiotikaresistenzen entgegenwirken oder bestehende Resistenzen reduzieren soll. Für Milchviehbetriebe ist ein ganzheitliches und in der Praxis anwendbares Konzept zur Eutergesundheit wichtig, um die Tiergesundheit und die betriebliche Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Im Rahmen verschiedener wissenschaftlicher Untersuchungsvorhaben wurden in der jüngeren Vergangenheit die Wirksamkeiten diverser Einzelmaßnahmen analysiert. Für eine wirkliche Innovation in der Praxis fehlt jedoch die Einbindung dieser Maßnahmen in ein Gesamtkonzept und die betriebsgerechte Aufbereitung dieses Gesamtkonzeptes.

Abschlussbericht

Abschlussbericht zum Download (PDF-Datei)

Ergebnisse mit Fokus auf Praxisorientierung

Im Rahmen des Projektes wurde ein Gesamtkonzept zur Verbesserung der Eutergesundheit in Milchviehbetrieben unter Anwendung moderner Tools erarbeitet, welches gleichzeitig eine Verringerung des Antibiotikaeinsatzes zum Ziel hatte. Dieses wurde dadurch erreicht, dass verschiedene Aspekte der Eutergesundheit nach entsprechender Risikoanalyse zusammengeführt wurden. Hierbei handelte es sich unter anderem um die Einführung von systematischen Monitoring Maßnahmen und Konzepten zur selektiven Therapie klinischer Mastitiden sowie zum selektiven antibiotischen Trockenstellen. Je nach Ausgangslage in den beteiligten Betrieben konnte durch die ganzheitliche Betrachtung der verschiedenen Ansätze eine Eutergesundheitsverbesserung bei gleichzeitiger Antibiotikareduktion in unterschiedlichem Maße erreicht werden. Das so etablierte Gesamtkonzept lässt sich auf weitere deutsche Milchviehbetriebe übertragen und kann so dazu beitragen, die Nachhaltigkeit in der Milcherzeugung... (s. Abschlussbericht).

Schlüsselwörter

  • Tierhaltung
  • Schädlings-/Krankheitsbekämpfung
  • Tierwohl

Hauptfördermittelquelle

ELER 2014-2020 für Operationelle Gruppen (im Sinne von Reg. 1305/2013 Art. 56)

Kontakt zur OG

Hochschule Hannover
Prof. Dr. Voker Krömker
Heisterbergallee 10a
30453 Hannover

Telefon: 0511/9296-2205

Mail: volker.kroemker@hs-hannover.de

Mitglieder OG

Hochschule Hannover; Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Eutergesundheitsdienst; AOL GbR; Michael Lucassen; Müller KG; Seeger GbR; Venema GbR; Westrup-Koch Milch GbR

Art der Mitglieder der OG

  • Landwirtschaft
  • Beratung
  • Forschung

Projektbeginn

2019

Projektstatus

abgeschlossen

Beantragtes Gesamtbudget in EUR

487.220

Zusätzliche Informationen

Link 1

Projektwebseite bei EIP Niedersachsen

NUTS3 CODE

DE929

Nach oben