EIP-Projekt-Datenbank

Informationen zu allen Forschungsprojekten, die bislang in Deutschland von der EU und den Bundesländern über EIP-Agri gefördert wurden und werden, finden Sie in unserer Datenbank.

Über unsere Projektsuche können Sie nach Suchbegriffen, Starttermin und aktuellem Status filtern.

Mikroklimasensoren für individuelle Düngung - PreciseNitrogen

Zuständige Behörde

Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Bundesland

Niedersachsen und Bremen

Kontaktdaten

Calenberger Straße 2
30169 Hannover

Website: Externer Link zur Behörde

Projektbeschreibung

Im Projekt PreciseNitrogen soll ein neuartiges Sensorsystem zur teilflächenspezifischen Stickstoffapplikation auf Basis von IoT-Sensornetzwerken (IoT = Internet der Dinge) und Bildanalysen erprobt werden. Ziel ist die Optimierung des Betriebsmitteleinsatzes bei der Stickstoffdüngung zur Erhöhung der Ressourceneffizienz am Beispiel des Weizenanbaus. Mithilfe der Sensordaten soll eine frühere und besser abgesicherte Entscheidungsfindung ermöglicht werden. Dazu wird ein kosteneffizientes in situ-Sensornetzwerk zur Erkennung des teilflächenspezifischen Mikroklimas im Bestand und zur Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen bei der Stickstoff-Düngerapplikation im Winterweizen aufgebaut und angewendet. Weiterhin ist angestrebt eine offene Schnittstelle zur Zusammenführung der Sensordaten mit Satellitenbildern und Bewirtschaftungsdaten innerhalb eines Farm-Management-Systems zu implementieren.

Abschlussbericht

Abschlussbericht zum Download (PDF-Datei)

Ergebnisse mit Fokus auf Praxisorientierung

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Anwendung moderner Sensorik dazu beitragen kann, die teilflächenspezifische N-Applikation zu optimieren. Jedoch gilt es noch viele Hindernisse zu überwinden, damit die vorgestellten Technologien in der landwirtschaftlichen Praxis Einzug halten. So zeigte sich im Projektverlauf, dass die genutzten Modelle noch nicht vollständig ausgreift waren und weiterer Optimierung bedürfen, um z.B. auf Extremwetterereignisse zu reagieren. Dennoch konnten die erzielten Ergebnisse das Potential dieser Technologie widerspiegeln, Erfahrungen messbar machen und auf weitere Fortschritte in der Zukunft hoffen lassen. Abseits davon konnte das Projekt erfolgreich eine Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis herstellen und von den Erfahrungen beider Seiten profitieren. Es zeigte sich, dass die Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis auch ein integraler Bestandteil folgender Projekte sein muss, um Technologien zu entwickeln, welche die landwirtschaftliche Reali

Schlüsselwörter

  • Gartenbau und Gehölze im Freiland (einschließlich Weinbau, Oliven, Obst, Zierpflanzen)
  • Pflanzennährstoffe
  • Boden

Hauptfördermittelquelle

ELER 2014-2020 für Operationelle Gruppen (im Sinne von Reg. 1305/2013 Art. 56)

Kontakt zur OG

Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Herr Carsten Grupe
Helene-Künne-Allee 5
38122 Braunschweig

Telefon: 0531-28997-324

Mail: carsten.grupe@lwk-niedersachsen.de

Mitglieder OG

Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Bezirksstelle Braunschweig; Georg-August-Universität Göttingen, Department für Nutzpflanzenwissenschaften, Abteilung Agrarechnik; PreciseNitrogen: Ein neuartiges Sensorsystem zur teilflächenspezifischen Stickstoffapplikation auf Basis von IoT-Sensornetzwerken und Bildanalysen; Netzwerk Ackerbau Niedersachsen (NAN) e. V.; Güterverwaltung Reinau

Art der Mitglieder der OG

  • Landwirtschaft
  • Beratung
  • Forschung

Projektbeginn

2020

Projektstatus

abgeschlossen

Beantragtes Gesamtbudget in EUR

469.024

Zusätzliche Informationen

Link 1

Projektwebseite bei EIP Niedersachsen

NUTS3 CODE

DE911

Nach oben