EIP-Projekt-Datenbank

Informationen zu allen Forschungsprojekten, die bislang in Deutschland von der EU und den Bundesländern über EIP-Agri gefördert wurden und werden, finden Sie in unserer Datenbank.

Über unsere Projektsuche können Sie nach Suchbegriffen, Starttermin und aktuellem Status filtern.

Alte Rasse neue Zukunft

Zuständige Behörde

Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Bundesland

Niedersachsen und Bremen

Kontaktdaten

Calenberger Straße 2
30169 Hannover

Website: Externer Link zur Behörde

Projektbeschreibung

In diesem Projekt sollen „alte“ Schweinerassen unter Praxisbedingungen hinsichtlich ihres Verhaltens insbesondere gegenüber Buchtengenossen auf Ebene der Endstufentiere getestet werden. Zu diesem Zweck sollen Sauen von hiesigen Zuchtunternehmen mit alten Schweinerassen wie Schwäbisch Hällische und Bunte Bentheimer belegt werden. Als Kontrollgruppe werden Tiere aus Belegungen mit handelsüblichen Pietrain aufgestallt.

Abschlussbericht

Abschlussbericht zum Download (PDF-Datei)

Ergebnisse mit Fokus auf Praxisorientierung

In der vorliegenden Studie konnten Unterschiede im Verhalten und der Leistung zwischen den Nachkommen von traditionellen, „alten“ Eberrassen (Schwäbisch-Hällisch (SH), Bunte Bentheimer (BB)) im Vergleich zu Ferkeln von herkömmlichen, „modernen“ Piétrain-Ebern gezeigt werden. Signifikant weniger BB Ferkel zeigten nach dem Absetzen und Umgruppieren Hautverletzungen am Körperteil „vorne“ als vergleichbare SH oder Pi Ferkel. Beim Umstallen und Umgruppieren in die Mastbuchten, wurden signifikant mehr SH Ferkel mit Hautverletzungen bonitiert, als Pi und BB Schweine. Schwanzverletzungen und -verluste konnten nur bei unkupierten Tieren festgestellt werden: in den ersten vier Wochen der Aufzucht wurden signifikant mehr unkupierte BB Ferkel ohne Schwanzverletzungen und -verluste bonitiert als unkupierte Pi oder SH Ferkel. Für die restlichen Wochen der Aufzucht konnten keine Unterschiede mehr zwischen den unkupierten Ferkeln der verschiedenen Eberherkünfte... (s. Abschlussbericht)

Schlüsselwörter

  • Tierhaltung
  • Genetische Ressource

Hauptfördermittelquelle

ELER 2014-2020 für Operationelle Gruppen (im Sinne von Reg. 1305/2013 Art. 56)

Kontakt zur OG

ASB Agrar-Service und Beratungs GmbH
Ansgar Deermann
Boschstraße 9
49770 Herzlake

Telefon: 05962/934612

Mail: deermann@porcussanus.de

Mitglieder OG

ASB Agrar-Service und Beratungs GmbH; ASB Agrar-Service und Beratungs GmbH; Landwirtschaftskammer Niedersachsen, FB 3.5; Beratungs- und Erzeugerring Herzlake/Haselünne e.V.; Georg Heye; Ludger Eggermann; Erzeugergemeinschaft Porcus Sanus w.V.; Georg-August-Universität Göttingen, DNTW; BHZP GmbH

Art der Mitglieder der OG

  • Landwirtschaft
  • Beratung
  • Forschung
  • Unternehmen

Projektbeginn

2019

Projektstatus

abgeschlossen

Beantragtes Gesamtbudget in EUR

468.489

Zusätzliche Informationen

Link 1

Projektwebseite bei EIP Niedersachsen

NUTS3 CODE

DE949

Nach oben