Nachhaltige Weihnachtssterne aus Hessen
show english version
Zuständige Behörde
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Bundesland
Hessen
Kontaktdaten
Mainzer Straße 80
65189 Wiesbaden
Website: Externer Link zur Behörde
Projektbeschreibung
Heutzutage werden Zierpflanzen, wie der Weihnachtsstern, unter möglichst optimalen Bedingungen herangezogen. Die Produktion erfolgt dabei meist kosten- und energieintensiv in Gewächshäusern. Torf als Kultursubstrat kommt massiv zum Einsatz, was ein Nachhaltigkeitsdefizit mit sich bringt.
Eine Folge der optimalen Zuchtbedingungen für Zierpflanzen ist, dass die Pflanzen nur ungenügend auf die suboptimalen Umweltbedingungen in Innenräumen und das Verhalten der Verbraucher adaptiert sind. Dies wird sichtbar, wenn die Zierpflanzen in urbanen Umwelten sehr schnell irreversible Schäden aufweisen.
Ziel des Vorhabens ist die nachhaltige Produktion von Weihnachtssternen, welche auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt sind. Grundlegend ist die Anpassung der Produktionsbedingungen an das spätere Umfeld beim Verbraucher. Die einmalige Verknüpfung von sozialen, ökologischen und verbraucherbezogenen Aspekten bei der Zierpflanze steht im Fokus. Weitere Projektziele sind außerdem die Anpassung von nachhaltigen, torffreien Substraten auf eine bessere Nutzbarkeit durch den Verbraucher und der Aufbau einer regionalen Wertschöpfungskette in der Weihnachtssternproduktion.
Abschlussbericht
Abschlussbericht zum Download (PDF-Datei)
Ergebnisse mit Fokus auf
Praxisorientierung
Ergebnisse können dem beigefügten Abschlussbericht entnommen werden
Schlüsselwörter
-
Landwirtschaftliche Praxis/Tätigkeit
-
Pflanzenproduktion und Gartenbau
-
Düngung
-
Boden
-
Produkt/Dienstleistung
-
Vermarktung/Versorgungskette
Hauptfördermittelquelle
ELER 2014-2020 für Operationelle Gruppen (im Sinne von Reg. 1305/2013 Art. 56)
Kontakt zur OG
Hochschule Geisenheim University
Prof. Dr. Heiko Mibus-Schoppe
Von-Lade-Straße 1
65366 Geisenheim
Telefon: 06722/502532
Mail: heiko.mibus-schoppe@hs-gm.de
Mitglieder OG
Gartenbau Armin Kasten (Landwirt), Meckelburg GmbH & Co. KG, Gebrüder Patzer GmbH & Co. KG, Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen
Art der Mitglieder der OG
- Landwirtschaft
- Beratung
- Forschung
- Unternehmen
- Großhandel
Projektbeginn
2019
Projektstatus
abgeschlossen
Beantragtes Gesamtbudget in EUR
399.730
Zusätzliche Informationen
Link 1
Projektsteckbrief
NUTS3 CODE
DE71D Rheingau-Taunus Kreis