EIP-Projekt-Datenbank

Informationen zu allen Forschungsprojekten, die bislang in Deutschland von der EU und den Bundesländern über EIP-Agri gefördert wurden und werden, finden Sie in unserer Datenbank.

Über unsere Projektsuche können Sie nach Suchbegriffen, Starttermin und aktuellem Status filtern.

Starke Körnerleguminosen - mehr Hülsenfrüchte auf den Teller

Zuständige Behörde

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Bundesland

Rheinland-Pfalz

Kontaktdaten

Stiftsstraße 9
55116 Mainz

Website: Externer Link zur Behörde

Projektbeschreibung

Die Erweiterung der Fruchtfolgen um Hülsenfrüchte (botanisch Leguminosen), ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltigere Landwirtschaft. Zugleich sind Hülsenfrüchte ein wichtiger Bestandteil menschlicher Ernährung. Ziel des Projektes ist daher die Etablierung des Anbaus von Speiseleguminosen im Projektgebiet in Rheinland-Pfalz.

Es wird auf drei Ebenden angesetzt. Auf der landwirtschaftlichen Ebene soll durch Beratung eine Stärkung und Verbesserung des Anbaus von Speiseleguminosen erfolgen. Auf der Ebene der Weiterverarbeitung soll die Erfassung und Aufbereitung der Rohware durch eine lokale auf Speiseleguminosen angepasste Reinigungsanlage verbessert werden. Auf der Ebene der Lebensmittelherstellung wird Verarbeitungstechnik für die Herstellung von neuen Produktlinien aus Speiseleguminosen aufgebaut.

Abschlussbericht

Abschlussbericht zum Download (PDF-Datei)

Ergebnisse mit Fokus auf Praxisorientierung

Das EIP-Projekt „Starke Körnerleguminosen - mehr Hülsenfrüchte auf den Teller“ sollte den Anbau von Speiseleguminosen in Rheinland-Pfalz fördern. In einem übergreifenden Ansatz wurden sowohl Bio-Bauern als auch die aufnehmende Hand und Lebensmittelhersteller eingebunden.

Die Projektteile bestanden aus Beratung und Vernetzung der regionalen Erzeuger sowie der Intensivierung des Austauschs zwischen Anbauern und Verarbeitern. Im Projekt wurde eine Reinigungsanlage für großkörnige Leguminosen konzipiert und umgesetzt. Diese kann ab der Ernte 2020 genutzt werden können. Die Realisierung erfolgt durch die Rupp Landhandel GmbH, Framersheim.

Das Projekt wollte zudem die lokale Verarbeitungsstruktur stärken. Daher wurde eine Anlage zur Herstellung von Würzsaucen auf Basis von Bio-Lupinen und anderen Körnerleguminosen geplant und umgesetzt. Sie wurde durch die purvegan GmbH in Ramsen errichtet und noch im Projektzeitraum eine Würzsauce auf Basis von heimischen Bio-Lupinen&

Schlüsselwörter

  • Gartenbau und Gehölze im Freiland (einschließlich Weinbau, Oliven, Obst, Zierpflanzen)
  • Biodiversität und Natur
  • Lebensmittelsicherheit, -qualität, -verarbeitung und -ernährung
  • Lieferkette, Vermarktung und Verbrauch

Hauptfördermittelquelle

ELER 2014-2020 für Operationelle Gruppen (im Sinne von Reg. 1305/2013 Art. 56)

Kontakt zur OG

VG Bioland Naturprodukte mbH & Co KG
Thorsten Neubauer (Geschäftsführer)
Auf der Lai 43
54317 Gusterath

Telefon: 06588 - 98393 02

Mail: neubauer@kornbauern.de

Mitglieder OG

Hartmut Risser (Landwirt), Uli Goldschmidt (Landwirt), Karlfried Eich (Landwirt), Holger Pfannebecker (Landwirt), Ludger Schreiber (Landwirt), Gerhard Schmidt (Landwirt), Ortwin Gallé (Landwirt), Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück – Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau, Öko-Beratungsgesellschaft mbH, purvegan GmbH, Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL), Dr. Klaus-Peter - Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FibL Deutschland)

Art der Mitglieder der OG

  • Landwirtschaft
  • Beratung
  • Forschung
  • Unternehmen

Projektbeginn

2017

Projektstatus

abgeschlossen

Beantragtes Gesamtbudget in EUR

297.000

NUTS3 CODE

DEB25 Trier-Saarburg

Nach oben