Stallbau und Tierwohl

Farminar am 24. und 25. März 2021

Kooperationsveranstaltung mit dem Bundesverband der gemeinnützigen Landgesellschaften  (BLG)

Am Online-Farminar haben rund 100 Personen aus Beratung, Landwirtschaft, der Agrarverwaltung und von Interessenverbänden teilgenommen. Gefilmte Betriebsporträts zweier landwirtschaftlicher Betriebe aus Mecklenburg-Vorpommern, waren das Herzstück des Farminars. Ergänzt wurden die Betriebsporträts durch Vorträge.

Betriebsporträt Mann

vorgestellt von Rainer und Christian Mann

Der Milchviehbetrieb Mann aus Steinbeck stellte sein Vermarktungskonzept über Hofladen und Hofcafe vor aber vor allen seinen in Bau befindlichen neuen Kuhstall. Die Platzverhältnisse im Altbau sind beengt, der Neubau dient dem Tierwohl des bestehenden Milchviehbestands, eine Aufstockung der Herde ist nicht geplant. Darüber hinaus wurde der mit einfachen Mitteln, auf einer ehemaligen Mistplatte gebaute Kälberstall, vorgestellt.

Betriebsvorstellung Milchviehbetrieb Mann auf YouTube

Betriebsporträt Gut Dummerstorf

vorgestellt von Dr. Holger Brandt, Geschäftsführer und Lucas Pieper, Betriebsleiter

In Gut Dummerstorf stand der neu eingebaute emissionsmindernde Fußboden des 2001 gebauten Kuhstalls sowie die Robotormelkanlage im Zentrum des Betriebsporträts. Der Fußboden trennt Kot und Harn direkt nach dem abkoten der Tiere, auch wenn diese in der Güllegrube wieder zusammenkommen, werden so Ammoniak-Emissionen reduziert.

Betriebsvorstellung Gut Dummerstorf auf YouTube

Downloads

Programm der Veranstaltung

Vorträge

Diskussionen

Die erste Diskussionsrunde hatte den politischen und rechtlichen Handlungsbedarf um mehr Tierwohl zu realisieren zum Thema.

Danach wurde diskutiert, wie mehr Tierwohl finanziert werden sollte.

Weiterführende Links

In Zusammenarbeit mit

Kontakt

Dr. Jan Freese
0228 68 45 34 77
Jan.Freese@ble.de

Einladung zu Veranstaltung per E-Mail erhalten

Zum Veranstaltungsverteiler

Dokumentationen und Downloads der Vorträge

Vergangene Veranstaltungen

Informationen und Anmeldung

Bevorstehende Veranstaltungen

Nach oben