Inhalt
interssante Links zum Weiterlesen
- Das umfangreiche Angebot der forstlichen Versuchsanstalten: www.waldwissen.net
- Grundzüge einer Europäischen Waldpolitik werden gegenwärtig entwickelt: Grünbuch der Kommission (März 2010), Stellungnahme des Europäischen Parlaments (Mai 2011)
- Dokumentation der Tagung "Forstwirtschaft im Spannungsfeld vielfältiger Ansprüche" der NW-FVA vom 10. März 2011 in Göttingen: Vortrage, Bericht von Herrn Mühlhausen im Bauernblatt SH
- Das BfN hat die Tagungsergebnisse zum Dialogforum Biologische Vielfalt Wald und Forst in den BfN-Skripten zusammengestellt. 2010 ist auch erschienen: Waldbau und Baumartenwahl in Zeiten des Klimawandels aus Sicht des Naturschutzes BfN-Skripten 272.
- Wie geht es dem Wald? Waldbericht des Bundes und Waldzustandsberichte beim BMELV.
- Eine Greenpeace-Studie vom April 2011 zeigt, wie Buchenwälder in Deutschland bis 2020 geschützt werden sollten. Stellungnahme der Norddeutschen-Forstlichen Versuchsanstalt zur Greeenpeace-Studie.
- Modelle in den Bundesländern zur Mobilisierung der Holzreserven im Klein-Privatwald, Konzept in Thüringen, Studie Holzwende2020.
Wald, Forst und Regionalentwicklung
Clusterstudien und Clusterbildung Forst und Holz
- Clusterstudie Forst und Holz Niedersachsen, Online-Ausgabe
- Clusterstudie Forst und Holz Sachsen-Anhalt, Online-Ausgabe
- Clusterstudie Forst und Holz NRW (2003)
- Clusterstudie Forst und Holz Bayer (2008)
- Clusterstudie Forst und Holz Thüringen
- Clusterstudie Forst und Holz Schleswig-Holstein (2007)
- Clusterstudie Baden-Württemberg (2010)
- Clusterstudie Forst und Holz Deutschland (2005)
Literatur zu Regionalentwicklung und Forst
- Elbe et al (2007): Begleitforschung "Regionen Aktiv"- Synthesebericht und Handlungsempfehlungen, zur Online-Ausgabe (PDF, 1,4 MB)
- Ortner (2008): Erfolgsfaktoren für die Beteiligung forstlicher Akteure an der integrierten ländlichen Entwicklun, zur Online-Ausgabe (PDF, 4,6 MB)
- Giessen (2010): Regional forest Governance -Forstliche Potentiale und politische Kräfte in der integrierten ländlichen Entwicklung, zur Online-Ausgabe (PDF, 3,7 MB)
- Europäisches Forschungsvorhaben "GoFOR - New Modes of Governance for Sustainable Forestry in Europe"
Projekte: LEADER und Forst
- LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald: Förderung des heimischen Rohstoffes Holz als Baustoff und Energielieferant
- LEADER-Aktionsgruppe Südschwarzwald: Schutz durch Nutzung – Management von Sukzessionsflächen
Projektübersichten Wald
- Projekte der Deutschen Umwelthilfewww.duh.de/2661.html in Wäldern
- NaBu Thema Waldnaturschutz
- Waldseiten des BUND
FONA: Nachhaltige Waldwirtschaft
Förderschwerpunkt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (2004 bis 2009)
Über fünf Jahre hinweg, bis Ende 2009, beteiligten sich 25 Forschungsverbünde mit 96 Einzelvorhaben und 380 Akteuren an vielfältigsten Untersuchungen entlang der Forst-Holz-Kette am Förderschwerpunkt „Nachhaltige Waldwirtschaft“. In den Resultaten der langjährigen Forschung, in der sowohl Forst- und Holzwissenschaft und Sozialwissenschaften als auch Wissenschaft und Praxis intensiv zusammenarbeiteten, kann unter www.nachhaltige-waldwirtschaft.de gestöbert werden. Unter anderem werden die Themen Wald und Klima, Mensch und Wald, wirtschaftliche Holznutzung behandelt und ein Blick in die Zukunft gewagt.
Die Forsteinrichtung
Zur Überprüfung von Wald- und Ertragsentwicklung brauchte man genaue Kenntnis über die Waldflächen und Holzvorräte. Die sog. Forsteinrichtung ist das etablierte Verfahren, um die Waldflächen genau zu erfassen und die Bewirtschaftungzu planen. Die Forsteinrichtung ist also eine mittelfristige Betriebsplanung, die in regelmäßigen zeitlichen Intervallen (zwischen 10 und 20 Jahren), die Waldflächen eines Betriebes umfassend inventarisiert und beplant.
Die Inventur liefert Daten über die gegenwärtige Situation eines Forstbetriebes. Gegenstand dieser Inventur sind Angaben zu den Baumartenanteilen, Holzvorräten und -zuwächsen ebenso wie Daten zur wirtschaftlichen Situation des Betriebes.
Die Vorgaben der langfristigen Waldentwicklung (Landeswaldprogramme) sind in Kombination mit den Zielen des Waldeigentümers Grundlage der mittelfristigen Planung der Forsteinrichtung. Sie legt die Maßnahmen fest, die im Laufe des folgenden Jahrzehnts im Forstbetrieb durchgeführt werden sollen.
Die Planung wird für alle Waldbestände eines Forstbetriebes durchgeführt und erstreckt sich auf alle für die Waldbewirtschaftung relevanten Bereiche, vom Holzeinschlag über die die Verjüngung und die Pflege der Waldbestände.
Da bei jeder Planung auch unvorhersehbare bzw. nicht planmäßige Ereignisse (Sturm, Schneebruch) eintreffen können, dient die Kontrolle der Überprüfung und Sicherung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung.
- Lehrbuch: von Gadow (Hg., 2006): Forsteinrichtung - Adaptive Steuerung und Mehrpfadprinzip, Onlineversion (PDF-Datei 1,7 MB)
- Lehrbuch: von Gadow (2005): Forsteinrichtung - Analyse und Entwurf der Waldentwicklung, Onlineversion (PDF-Datei, 4,3 MB)
- Artikel des Hes. Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz: Forsteinrichtung - Tipps zum Waldnaturschutz.
ausgewählte Zeitschriften
- lwf aktuell - Zeitschrift der Bayrischen Landesanstalt Wald und Forstwirtschaft
- www.forstpraxis.de - Portal der Zeitschrfiten AFZ-Der Wald, Deutscher Waldbesitzer, Archiv für Forstwesen und Landschaftsökologie, Forst & Technik, Land & Forst, ...
- wissenschaftl. Zeitschrift Waldökologie, Landschaftsforschung und Naturschutz (Forest Ecology, Landscape Research and Nature Conservation) der AG Forstliche Standorts- und Vegetationskunde
Waldnaturschutz
Waldbesitzer Deutschlands sehen sich tagtäglich im Spannungsfeld zwischen hohem Arbeitsaufwand, gesellschaftlicher Verantwortung und wirtschaftlicher Rendite aus der Holznutzung. Nun auch noch Naturschutz im Wald?
Der NABU hat eine Broschüre erarbeitet, die Waldbesitzer anregen soll, wichtige Maßnahmen umzusetzen. Vom Biotopbaum über die Wiederbewaldung von Sturmflächen bis hin zur staatlichen Förderung - zahlreiche Checklisten und Bilder aus der Praxis zeigen Beispiele für mehr Naturschutz im Wald.
--> Broschüre als Download
Das Weissbuch Wald des BUND Baden-Würtemberg stellt gute Beispiele im Waldnaturschutz im Staats-, Privat- und Kommunalwald vor
--> Broschüre
Biodiversität im Forstbereich
- Fachkonzept für eine Biodiversitätsstrategie in Bayerns Wäldern (Stand 04/2010)
- Biologische Vielfalt in den Wäldern Nordostdeutschlands 2010: Studie der Forstverwaltungen von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern über den gegenwärtigen Beitrag und zukünftige Anforderungen an die Waldbewirtschaftung zur Sicherung der biologischen Vielfalt.
- LÖWE - Langfristige Ökologische Waldentwicklung in Niedersachsen
- Biodiversität im Wald; Fachbeitrag Landesforsten Rheinland-Pfalz
Waldbegründung und Baumpflanzungen
- www.unep.org/billiontreecampaign Die englische Website der UNEP zur Milliarden-Bäume-Kampagne
- WikiWoods
- www.iplantatree.org
- PRIMAKLIMA-weltweit-e.V
- Plant-for-the-Planet Deutschland
- www.waldaktie.de Die Website der "Waldaktie" in Mecklenburg-Vorpommern
- www.naturefund.de
