Zum Inhalt

Marginal-Spalte (weiterführende Informationen zum Thema)

Ansprechpartner

  • Jan Freese
    +49 (0) 228 6845 - 3477

Kooperationspartner

Logo des Netzwerk Land, Österreich

Netzwerk Land, Österreich

Wald 2011

  • Das Kampagnenbüro in der BLE koordiniert die Aktivitäten.
    www.wald2011.de

Hauptnavigation

Ein Webangebot der:

Logo der Bundesanstalt für Landwirtschaft und ErnährungLogo der Europäischen Union

unterstützt durch den ELER

 

Inhalt

Waldumweltmaßnahmen: Umsetzung in Österreich und Deutschland

Tagung am 14. bis 15. November 2011 in Passau

Kooperationsveranstaltung von Netzwerk Land, Österreich und DVS

Die Tagung hat die Situation der Waldumweltmaßnahmen in Deutschland und Österreich beleuchtet.

  • Passauer Erklärung - von TeilnehmerInnen entwickelte Thesen und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Waldumweltmaßnahmen

Hintergrund

Wälder sind nicht nur Lieferant von wertvollen Rohstoffen wie Holz und erfüllen somit wirtschaftlichen Nutzen, sondern stellen auch wichtige Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten dar. Zudem schützen gesunde und standortgemäß bewirtschaftete Wälder auch vor Naturgefahren und dienen als Erholungsraum. Erhalt und nachhaltige Verbesserung des ökologischen Zustands der Wälder ist daher unabdingbar.

Anlässlich des im Jahr 2011 stattfindenden Internationalen Jahr des Waldes sollen im Rahmen eines eineinhalbtägigen Fachsymposiums die bestehenden Waldumweltmaßnahmen genauer unter die Lupe genommen werden und insbesondere auch im internationalen Kontext dargestellt werden. Derzeitige Gestaltung und Zielführung der Maßnahmen sowie ihre aktuelle Umsetzung werden diskutiert und Vorschläge für einen zielgerichteten Einsatz der Maßnahmen bzw. mögliche Adaptionen der bestehenden Maßnahmen zur Sprache gebracht.

Innovative Ansätze für ein umfassendes Verständnis von Waldumweltmaßnahmen sollen beleuchtet werden und ihre Zukunft im Kontext der Europäischen Politik erörtert werden.

Hauptnavigation

Service-Navigation