Inhalt
Integrierte Beratung - Kulturlandpläne
Strategie-/ Fachgespräch, 18. November in Bonn
Perspektiven der integrierten Beratung: Kulturlandpläne und Erfahrungen der Naturschutzberatung nutzen?
Neben der klassischen und breit gefächerten landwirtschaftlichen Beratung hat sich in den vergangenen Jahren eine Naturschutzberatung für landwirtschaftliche Betriebe entwickelt. Neben den spezifischen Besonderheiten und Alleinstellungmerkmalen beider Beratungen gibt es eine erhebliche und mit den von der EU-definierten neuen Herausforderungen für die Landwirtschaft wachsende Schnittmenge.
Die Bedeutung der Ausweitung einer betrieblichen Beratung im Bereich des Naturschutzes ist somit unbestritten. Dennoch entwickelt sich die Integration von Naturschutzberatungselementen in die klassische Beratung, abgesehen von einigen Forschungsvorhaben und Initiativen in wenigen Bundesländern eher langsam.
Daher wollen DVS, BÖL, Biolandberatung und ifab zum Abschluss des Entwicklungsvorhabens Kulturlandpläne die Ergebnisvorstellung mit einer Strategiediskussion verbinden, die am 18. Nov. 2010 im große Sitzungssaal der BLE, Deichmanns Aue 29, Bonn, stattfinden wird.
Protokoll und Teilnehmerliste der Veranstaltung
Dokumentation der Vorträge
Herr J. Plagge, Frau K. Schertler , Dr. Oppermann: Ergebnisse des Projekts „Kulturlandpläne“
Frau Leicht, Frau Unkel: Umsetzung der betrieblichen Beratung in Rheinland-Pfalz: Der Partnerbetrieb Naturschutz
Herr Gabriel Baum, Dr. Stephan Krebs (LEL Baden-Württemberg): Beratungspraxis und Beratungsinstrumente in Baden-Württemberg (Teil 1 und Teil 2)
Lindenhof, Eilum: Beispiel eines Kulturlandplans
Vorgestellt von Herrn Euskirchen auf der Naturschutzberatertagung am 24./25.11.2010 in Witzenhausen
Weitere informationen und Links auf der Themenseite Naturschutzberatung

Ansprechpartner