Zum Inhalt

Marginal-Spalte (weiterführende Informationen zum Thema)

Wettbewerbe & Programme

Stellenangebote

landaktuell

Termine und Experten

Inhalt

News

Kunst für regionales Umweltbewusstsein

logo der lag six vallees

15.07.2009 Die französische LAG Six Vallées in Poitou-Charentes sucht europäische Partner zur Planung und Durchführung gemeinsamer Kunst-Events zum Umwelt- und Naturschutz mit lokalen und europäischen Künstlern. Mit den Veranstaltungen will die LAG sowohl das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung von Umweltschutz fördern als auch öffentliche Kunst und Umweltbildung unterstützen.

Kooperationangebot:

Titel des Leaderprojekts:

Schutz von natürlichen Ressourcen und Entwicklung von Ökotourismus

Titel des Kooperationsprojekts:

Einbindung der Bevölkerung in Kunstprojekten zur Stärkung des Umweltbewusstseins

Ziele:

Ausgangsposition und lokaler Hintergrund für das Projekt

Die Region Pays des Six Vallées ist ein ländliches Gebiet mit ca. 49.000 Einwohnern und einem urbanisiertem Randbereich in der Nähe von Poitiers. Eine Basis für die Entwicklung dieses Gebiets liegt in Schutz und Förderung seines natürlichen Erbes (z. B. Wälder, Flüsse, Täler).

Vorgeschlagene Ziele und Projekte

Durch Kunstprojekte, will die Region das Umweltbewusstsein der Einwohner anregen, Aktionen anstossen sowie die Bevölkerung darin unterstützen, die Zusammenhänge zwischen eigenem Lebensumfeld, Umwelt und lokalen Gegebenheiten zu verstehen. Die Region sucht nun Partner, um gemeinsame Veranstaltungen mit lokalen und europäischen Künstlern zu organisieren. Zum einen sollen diese Events die Menschen auf die Bedeutung von Umwelt- und Naturschutz aufmerksam machen, zum anderen sollen mit ihnen die öffentliche Kunst und Umweltbildung gefördert werden. Im Rahmen eines bereits laufenden Kooperationsprojekts mit einer lokalen Aktionsgruppe aus der Region, der Pays Civraisien, arbeiten lokale Organisationen auf dem Gebiet der zeitgenössischen Kunst (Landart, regionale zeitgenössische Kunstsammlungen u. ä.) zusammen.

Kontakt

Pays des Six Vallées (Region Poitou-Charentes – France)
86 600 Lusignan
Tel. + 33 (0)5 49 57 09 74
Sandra Beucher (culture@pays6vallees.com)
Christine Frouin (economie@pays6vallees.com)
www.pays6vallees.com

Neben Französisch werden in der LAG gesprochen: Englisch, Deutsch, Italinienisch

Zurück zur Übersicht

Navigations-Bereich

Hauptnavigation

Service-Navigation