Zum Inhalt

Marginal-Spalte (weiterführende Informationen zum Thema)

Ansprechpartner (DVS)

  • Stefan Kämper
    Tel. 0228 6845 3722
  • Dagmar Nitsch
    Tel. 0228 6845 3004

Hauptnavigation

Ein Webangebot der:

Logo der Bundesanstalt für Landwirtschaft und ErnährungLogo der Europäischen Union

unterstützt durch den ELER

 

Inhalt

Aus der Wissenschaft

Die neue Rubrik „Aus der Wissenschaft“ wird aktuelle Forschungsergebnisse aus deutschen Hochschulen aus dem Themenfeld Ländliche Entwicklung veröffentlichen. Diese Ergebnisse, die häufig nur aufwendig bei vielen einzelnen Instituten und Fachgebieten zu finden sind, können so einer interessierten (Fach-) Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die Initiative für diese Rubrik ging von den Fachgebieten „Soziale Prozesse und Regionalentwicklung“ an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH), Prof. Dr. Horst Luley, und „Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung“ der HAWK Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/ Holzminden/ Göttingen, Prof. Dr. Ulrich Harteisen, aus und wurde mit der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) weiter entwickelt.

Was und wie wird veröffentlicht?

Veröffentlicht werden Abschlussarbeiten (Diplom-, Masterarbeiten und Dissertationen), die eine sehr gute Bewertung erhalten haben. Die Arbeiten werden in einer Übersicht präsentiert, die Titel, Erscheinungsjahr, Autor(en) und Art der Arbeiten enthält. Von der Übersicht gelangt der Nutzer über den Titel der Arbeit zur zweiten Ebene, die jeweils nur die Angaben zu einer Arbeit enthält, die oben genannten Angaben, zusätzlich Kurzinformationen zur Arbeit und die Langfassung als PDF-Dokument.

Die Kurzinformationen enthalten thematische Informationen, einen Kurztext von maximal 400 Zeichen und eine Zusammenfassung mit maximal 4.000 Zeichen. Ferner können die Kontaktdaten des Autors / der Autorin angegeben werden, so dass sich Interessierte direkt an die Verfasser der Arbeiten wenden können. Außerdem wird die betreuende Hochschule genannt. Es können auch Informationen zu Auftraggeber und/oder Praxispartner veröffentlicht werden. Die Daten werden in einem standardisierten Word-Formular erfasst, das bereits alle notwendigen Felder (und Feldcharakteristika) enthält.

Weiterentwicklung zur Datenbank

In einem späteren Arbeitsschritt werden die Arbeiten mit den genannten Informationen in eine Datenbank eingepflegt, damit diese auch bei einer größeren Anzahl recherchierbar bleiben. Die bereits erhobenen Informationen werden dann direkt in die Datenbank fließen. Die in der Datenbank zusammengeführten Forschungsergebnisse können im Volltext, nach Sachgebieten, nach Jahr des Erscheinens, nach Art der Arbeit etc. durchsucht werden. Bei der Ausgabe werden die Datensätze nach Erscheinungsdatum geordnet.

 

Hauptnavigation

Service-Navigation